ŠKODA - Simply Clever

zurück zur Hauptseite

ŠKODA KODIAQ SPEZIFIKATIONEN

Alle Details, nach denen Sie suchen

Dimensionen eines Autos

Sicherheit

Geschwindigkeitsbegrenzer

 

Der Name ist Programm: Mit dieser Funktion wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzt. Fahrer können dabei eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 30 und 210 km/h einstellen. Während bei der Geschwindigkeitsregelung ein eingestelltes Tempo konstant beibehalten wird, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer dem Fahrer maximal bis zu einem vordefinierten Wert zu fahren. Aus Sicherheitsgründen wird diese Funktion während des Kickdowns vorübergehend deaktiviert (wenn das Gaspedal vollständig gedrückt wird).

 

Weitere Sicherheitsfeatures

 

Der neue ŠKODA KODIAQ steht für kompromisslose Sicherheit. Neben den oben genannten Sicherheitssystemen sind die folgenden Features serienmäßig oder optional im KODIAQ verfügbar:

 

 

 

ABS (Antiblockiersystem) verhindert das Blockieren der Räder während einer Vollbremsung oder beim Bremsen auf nassem Untergrund und verkürzt so den Bremsweg.

 

MSR (Motorschleppmomentregelung) gleicht die Blockade der Antriebsräder aus, die auftreten kann, wenn der Fahrer auf glattem Untergrund verlangsamt.

 

ASR sorgt für ein sanftes Anfahren und Beschleunigen auf glattem Untergrund und verhindert das Durchdrehen der Räder.

 

EDL hilft beim Beschleunigen oder Bergauffahren mit geringer Zugkraft unter einem der angetriebenen Räder

 

XDS+ (elektronische Querdifferenzialsperre) hilft dem Fahrer in scharfen Kurven und sorgt dafür, dass das Fahrzeug sich bei dynamischer Fahrweise neutral verhält. Dabei simuliert die kontrollierende Elektronik ein Sperrdifferenzial und verbessert so die Traktion und Fahrdynamik. Im Ergebnis wird das Fahrzeug Kurven sehr viel natürlicher passieren.

 

Die Reifendrucküberwachung informiert den Fahrer jederzeit über den Reifendruck.

 

Der Berganfahrassistent (Hill-Hold-Control) hilft dem Fahrer beim Anfahren am Hang. Das System wird bei Neigungen von fünf Prozent oder mehr aktiviert und sorgt für entspanntes und sicheres Anfahren, ohne dass die Handbremse verwendet werden muss. Das System verhindert, dass der Wagen rückwärtsrollt oder der Motor abgewürgt wird. Dieser Assistent ist serienmäßig in Modellen mit DSG-Automatik und optional für andere Modelle.

 

Blinkende Bremsleuchten reduzieren das Risiko eines Auffahrunfalls, besonders bei Annäherung an ein Stauende oder beim plötzlichen Bremsen vor einem unerwarteten Hindernis.

 

Antrieb

Allradantrieb

 

Der neue ŠKODA KODIAQ ist mit der neuesten Generation der elektronisch geregelten Lamellenkupplungen ausgestattet. Für modernsten Allradantrieb stehen vier Motoren (1.4 TSI / 110 kW, 2.0 TSI / 206 kW, 2.0 TDI / 110 kW und 2.0 TDI / 140 kW) zur Verfügung, die eine optimale Fahrdynamik, ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit sowie ein kraftstoffsparendes Verhalten gewährleisten.

 

Grüne Technologien

Aktives Zylindermanagement (ACT)

ACT bedeutet, dass der zweite und dritte Zylinder zeitweise abgeschaltet werden. Im Zweizylindermodus läuft der Motor effizienter. Abhängig vom Fahrstil kann diese Technologie den Verbrauch um über 0.5 l/100 km senken. Aktiviert wird ACT im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 min−1 – bei einem Drehmoment zwischen 25 und 100 Nm und Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h.

Start-Stopp-System

Das Start-Stopp System schaltet den Motor ab, wenn er gerade nicht gebraucht wird – ein besonders praktisches Detail im Stadtverkehr, wo diese Funktion den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. Das Start-Stopp System wird nach dem Starten des Motors automatisch aktiviert und kann jederzeit manuell ausgeschaltet werden.

Start-Stopp-System
Start-Stopp-System
Bremsenergie-Rückgewinnung

Was passiert, wenn Energie zurückgewonnen wird? Kinetische Energie wird in nutzbare Elektrizität umgewandelt, die dann in der Batterie gespeichert oder von den elektrischen Systemen genutzt wird. Bei einer Motorbremsung speist der Generator die elektrischen Verbraucher an Bord mit Strom und lädt die Batterie auf. Dadurch wird der Kraftstoff, der normalerweise hierfür verbraucht würde, eingespart.

Bremsenergie-Rückgewinnung
Bremsenergie-Rückgewinnung
Fahrprofilauswahl mit Eco-Modus

Eine der Betriebsarten in der Fahrprofilauswahl ist der Eco-Modus – ein Fahrprofil für umweltbewusste Lenker, bei denen sparsames Fahren an erster Stelle steht. Als besonderes Feature bietet der Eco-Modus in Fahrzeugen mit DSG den Leerlauf-Modus. Dieser kommt dann zum Einsatz, wenn sich Ihr Fuß beim Fahren nicht auf dem Gaspedal befindet.

Schaltempfehlung

Die Wahl der richtigen Gangstufe senkt den Kraftstoffverbrauch und steigert den Fahrkomfort. Im unteren Drehzahlbereich verbraucht der Motor weniger Kraftstoff und läuft deutlich leiser. Entweder bestätigen die Symbole oben rechts im Display, dass der richtige Gang eingelegt wurde, oder sie empfehlen einen höheren oder niedrigeren Gang.