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TECHNISCHE DATEN ZUM OCTAVIA COMBI

Alles, was Sie wissen möchten.

Abmessungen des Wagens

Sicherheit

Weitere Sicherheitsfeatures

 

Der ŠKODA OCTAVIA COMBI steht für kompromisslose Sicherheit. Dieses kompakte Familienzuhause wurde im Rahmen des Euro NCAP Crashtests im Jahr 2013 mit fünf Sternen ausgezeichnet. Neben den bereits beschriebenen Sicherheitsfeatures befinden sich die folgenden Features serienmäßig oder optional mit an Bord:

 

 

 

Ø EDL hilft beim Beschleunigen und bei der Bewältigung von Steigungen mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.

 

Ø XDS+ (elektronische Querdifferenzialsperre) hilft dem Fahrer in scharfen Kurven und sorgt dafür, dass das Fahrzeug sich bei dynamischer Fahrweise neutral verhält. Dabei simuliert die kontrollierende Elektronik ein Sperrdifferenzial und verbessert so die Traktion und Fahrdynamik. Ergebnis: Das Fahrzeug passiert Kurven sehr viel sicherer.

 

Ø ABS (Antiblockiersystem) verhindert das Blockieren der Räder während einer Vollbremsung oder beim Bremsen auf nassem Untergrund und verkürzt so den Bremsweg deutlich.

 

Ø MSR (Motorschleppmomentregelung) gleicht die Blockade der Antriebsräder aus, die auftreten kann, wenn der Fahrer auf glattem Untergrund verlangsamt.

 

Ø Der Brems-Assistent hilft Fahrern in Situationen, in denen eine Notbremsung erforderlich ist, durch die Erhöhung des Bremsdrucks. Dadurch kann der benötigte Bremsweg deutlich reduziert werden.

 

Ø ASR sorgt für ein sanftes Anfahren und Beschleunigen auf glattem Untergrund und verhindert das Durchdrehen der Räder.

 

Ø Die Reifendrucküberwachung informiert den Fahrer jederzeit über den Reifendruck.

 

Ø Der Berganfahrassistent (Hill-Hold-Control) hilft dem Fahrer beim Anfahren am Hang. Das System wird an Neigungen von fünf Prozent oder mehr aktiviert und sorgt für entspanntes und sicheres Anfahren, ohne dass die Handbremse verwendet werden muss. Das System verhindert, dass der Wagen rückwärts rollt oder der Motor abgewürgt wird. Dieser Assistent ist serienmäßig in Modellen mit DSG-Automatik und optional für andere Modelle.

Blinkende Bremsleuchten reduzieren das Risiko eines Auffahrunfalls, besonders bei Annäherung an ein Stauende oder beim plötzlichen Bremsen vor einem unerwarteten Hindernis.

Allradantrieb

 

Mit seinem intelligenten Allradantrieb bietet der OCTAVIA COMBI große Stabilität und Traktion unter verschiedenen Fahrbedingungen. Der Antrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung erkennt innerhalb von Millisekunden geringste Veränderungen unter den Rädern des OCTAVIA COMBI. Unter normalen Bedingungen fährt er wie ein Auto mit Vorderradantrieb. Bei Schnee, Schlamm oder Eis verwandelt sich der OCTAVIA COMBI zu einem Allradauto – ohne dass Sie es bemerken.

 

 

 

Die Antriebsverteilung auf alle vier Räder erfolgt automatisch und abhängig vom Umfeld. Die optimale Versorgung der Hinterachse wird elektronisch ermittelt und über Druck auf die Kupplungsscheiben erreicht.

 

Umweltorientierte Technologien

Start-Stopp-System

 

Die Idee hinter dem Start-Stopp-System besteht darin, den Motor jedes Mal auszuschalten, wenn ein Weiterlaufen unnötig ist. Deshalb ist es besonders im Stadtverkehr von großem Nutzen, weil es den Kraftstoffverbrauch erheblich reduziert. Das Start-Stopp-System wird beim Anlassen des Motors automatisch aktiviert und kann jederzeit deaktiviert werden.

 

Start-Stopp-System
Start-Stopp-System
Bremsenergie-Rückgewinnung

 

Was passiert eigentlich, wenn man Energie zurückgewinnt? Kinetische Energie wird in nutzbare elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert oder für die Bordelektronik verwendet. Während des Bremsvorgangs versorgt das Umwandlungssystem elektrische Verbraucher mit Strom und lädt die Batterie. So lässt sich ganz einfach Kraftstoff sparen, den man sonst für diese Aufgaben verbrauchen würde.

 

Bremsenergie-Rückgewinnung
Bremsenergie-Rückgewinnung
Eco-Modus (Fahrprofilauswahl)

 

Die Fahrprofilauswahl Eco ermöglicht es dem umweltbewussten Fahrer, den Fokus auf umweltschonendes Fahren zu legen. Dazu gehört zum Beispiel die Freilauffunktion, die bei elektrischem DSG-Getriebe möglich ist. Hierbei wird der Motor abgekuppelt, so dass kein Schleppmoment entsteht. Die Freilauffunktion ist aktiv, wenn der Fuß vom Gaspedal genommen wird.

 

Gangempfehlung

 

Mit dem richtigen Gang kann man eine Menge Kraftstoff einsparen und zugleich den Fahrkomfort erhöhen. Eine niedrigere Motorengeschwindigkeit senkt den Verbrauch und sorgt für weniger Lärmentwicklung. Die Gangempfehlung erscheint für den Fahrer gut sichtbar mit einem eigenen Symbol in der oberen rechten Ecke des Displays. Es bestätigt die richtige Wahl oder empfiehlt einen anderen Gang.