Der Neue ŠKODA Fabia - die Details

Der Sketch
Der Kühlergrill
Die Tornadolinie
Die Front
Das Fahrzeug
Die Scheinwerfer
Die Seitenansicht
Die Rückleuchten
Die Rückleuchten
​​Der scharfe Schnitt, die profilierte Konturierung und der feine Schliff der Scheinwerfer des neuen Fabia sind eine Hommage an die tschechische Glaskunst und bestechen mit höchster Präzision und hochwertigster Ausführung.
Der Sketch
​Der erste Design Sketch zeigte einen jungen, knackigen, urbanen Kleinwagen mit typischen ŠKODA Genen und viel Charakter.
Der Kühlergrill
​Der selbstbewuste auf Anhieb erkennbare neue Grill des Neuen ŠKODA Fabia.
Die Tornadolinie
​Die hohe, scharfe Tornadolinie des Neuen ŠKODA Fabia.
Die Front
Der Grill und die Scheinwerfer optisch stärker als eine grafische Einheit gestaltet.
Das Fahrzeug
​Unser neuer Fabia beweist: Emotionalität und Funktionalität ergänzen sich hervorragend.
Die Scheinwerfer
​ŠKODA Fabia, neu definiert. Sind Sie bereit in seine Augen zu schauen?
Die Seitenansicht
​Klare, dominante Linien unterstreichen die kraftvolle Ailhouette des Neuen ŠKODA Fabia.
Die hohe, scharfe Tornadolinie des Neuen ŠKODA Fabia.
ŠKODA Fabia, neu definiert. Sind Sie bereit ihm in die Augen zu schauen?
Der Grill und die Scheinwerfer optisch stärker als eine grafische Einheit gestaltet.
Der selbstbewusste, auf Anhieb erkennbare neue ŠKODA Grill des Neuen ŠKODA Fabia.

Motoren

Der Anfang Oktober 2014 in Paris debütierende ŠKODA Fabia setzt neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen und wird um bis zu 17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell. Damit wird der Neue Fabia der umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Fabia aller Zeiten. Die komplett neu entwickelten Motoren (vier Benziner, drei Diesel) erfüllen die EU-6-Abgasnorm. 
Der Neue ŠKODA Fabia erhält durchweg neue, besonders verbrauchseffiziente Motoren der neuesten Generation. Im Angebot für die EU-Länder sind - einschließlich der GreenLine-Variante - vier Benziner und drei Dieselaggregate. Alle Motoren erfüllen die neue EU-6-Abgasnorm und sind serienmäßig mit Start-Stopp-System und Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) ausgestattet. Gangwechsel erfolgen manuell oder über das automatische DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Die angebotenen Benziner sind neue, auf MQB-Technologie basierende Drei- und Vierzylindermotoren. Die 1,0 MPI-Dreizylinderaggregate sind mit indirekter Einspritzung ausgestattet, die Vierzylindertriebwerke sind aufgeladene TSI mit 1,2 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum startet bei 44 kW (60 PS) und reicht bis zu 81 kW (110 PS).

Als Dieselmotoren stehen für den Neuen ŠKODA Fabia drei Leistungsversionen des neuen, ausschließlich direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Common-Rail-Aggregat mit 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung. Der Motorblock der Dreizylinderkonstruktion besteht aus Aluminiumlegierung. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder reicht wie beim Fabia der zweiten Generation von 55 kW bis 77 kW, wird nun allerdings mit 1,4 Litern statt mit bisher 1,6 Litern Hubraum erreicht.

Sparsamster ŠKODA Fabia wird der gegen Ende des Jahres 2015 erhältliche ŠKODA Fabia GreenLine mit der Motorisierung 1,4 TDI/55 kW (75 PS). Dank Start-Stopp, Rekuperation und Rollwiderstands-optimierten Reifen sowie gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften erreicht der Neue ŠKODA Fabia GreenLine einen Verbrauch von nur 3,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 82 g/km.

Damit wird der Neue ŠKODA Fabia GreenLine ab 2015 der umweltfreundlichste ŠKODA mit konventionellem Antrieb, nur noch unterboten vom erdgasgetriebenen ŠKODA Citigo G-TEC.
Der Neue ŠKODA Fabia wird um bis zu 65 Kilogramm leichter als bisher (ausstattungsbereinigt). Die Basisversion ŠKODA Fabia mit 1,0 MPI-Dreizylinder kommt auf ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 980 Kilogramm. 
Mit der dritten ŠKODA Fabia Generation bekräftigt der tschechische Hersteller seinen Anspruch in Sachen umweltfreundliche Fahrzeuge. Der ŠKODA Weg ist klar definiert: Umweltschonende Mobilität muss bezahlbar bleiben – zum Nutzen der Kunden und der Umwelt. Dafür stehen insbesondere die ŠKODA GreenLine-, Green tec- und G-TEC Modelle, die für die ŠKODA Modellpalette erhältlich sind.

Verbrauchswerte Fabia

Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1-3,9, außerorts: 4,2-3,1,
kombiniert: 4,8-3,4. CO2-Emission, kombiniert: 110-88 g/km, 
(gemäß VO (EG) Nr.715/2007).
 
Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unterwww.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
 
Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Verbrauchswerte Citigo

Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS)
innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+