ŠKODA - Simply Clever
Powerpass

FAQ

App & Aufladung

Was ist Powerpass?

Powerpass ist eine öffentliche Ladelösung für ŠKODA iV Kunden. Sie können Ihr Fahrzeug mit der Powerpass-Karte und der dazugehörigen App überall im unterstützten Ladenetz laden.

Wie kann ich den Powerpass nutzen?

Sie laden einfach die Powerpass-App im App Store oder von Google Play auf Ihr Mobiltelefon herunter, geben Ihre persönlichen Daten ein, wählen den für Sie passenden Tarif und bestellen Ihre Powerpass-Karte. Nach Kopplung der Powerpass-App mit der Powerpass-Karte können Sie den Powerpass nutzen.

Wird die Powerpass-App in die MyŠKODA-App integriert? Oder brauche ich zwei separate Apps?

Im Moment nutzen Sie die separate Powerpass-App zum Laden Ihres Fahrzeugs. Die Möglichkeit einer Integration in die MyŠKODA-App wurde in Betracht gezogen, ist im Moment aber noch nicht realisierbar. Die Integration wird zu einem späteren Zeitpunkt neu geprüft.

Ist die Powerpass-App auch für Plug-in-Hybride?

Natürlich – die Powerpass-App ist für alle elektrisch angetriebenen ŠKODA Fahrzeuge geeignet.

Wie viele Ladestationen gibt es?

Europaweit stehen Ihnen fast 220.000 Ladestationen zur Verfügung.

Jetzt Ladestation finden

Wo kann ich mein Fahrzeug aufladen?

Dank Powerpass haben Sie Zugang zu einem umfassenden Ladenetz. Die verfügbaren Ladestationen finden Sie auf der Karte in der App.

Wenn die Karte vertragsbasiert ist (d.h. eine Karte pro Konto), gilt das auch für die App? Oder kann ich mein Konto auch über ein zweites Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können sich mit einem Konto auf mehreren Geräten anmelden.

Wie und in welcher Form wird der Vertrag mit dem Energie- und Ladelösungs-Anbieter Elli geschlossen?

Es gibt keinen Papiervertrag, der unterzeichnet wird. Bei Ihrer Registrierung wird der Vertrag digital geschlossen. Mit der Registrierung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht an der Station anmelden kann?

Überprüfen Sie Ihre Powerpass-App, um sicherzugehen, dass Sie ein gültiges Abonnement haben, eine Powerpass-Karte gekoppelt und als Standard zum Aufladen konfiguriert ist.

Wenn die App nicht funktioniert, verwenden Sie die Powerpass-Karte, um sich zu identifizieren und Ihr Fahrzeug zu laden. Sollte dieses Problem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Powerpass-Karte oder in der App.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht per Powerpass-Karte identifizieren kann?

Wenden Sie sich bitte an den an der Ladestation angegebenen Kundendienst.

Was kann ich tun, wenn mein Fahrzeug an der Station nicht lädt?

Wenn die Station nicht reagiert oder Ihr Fahrzeug nicht geladen wird, wenden Sie sich bitte an den an der Ladestation angegebenen Kundendienst.

Kann ich mit Powerpass auch ein anderes Fahrzeug als einen ŠKODA laden?

Ja, das ist möglich. Allerdings können Sie sich, wenn Sie kein ŠKODA iV Fahrzeug besitzen, derzeit nur für den Charge Free-Tarif anmelden.

Kann ich mein Fahrzeug mit Powerpass laden, bevor ich meine Powerpass-Karte erhalten habe?

Nein, um per App zu laden, müssen Sie diese mit der Powerpass-Karte koppeln, daher ist dies nicht möglich, bevor Ihre Karte per Post eintrifft.

Kann ich Powerpass auch dann nutzen, wenn ich kein ŠKODA iV Fahrzeug besitze, sondern es zum Beispiel leihe?

Ja, das können Sie. Allerdings können Sie sich, wenn Sie kein ŠKODA iV Fahrzeug besitzen, derzeit nur für den Charge Free-Tarif anmelden.

Wo kann ich mein Fahrzeug öffentlich laden?

Mit Powerpass können Sie an fast 220.000 Ladestationen europaweit laden. Alle Stationen finden Sie in Ihrer Powerpass-App.

Welche Vorteile bietet die Powerpass-App?

Zunächst einmal können Sie Ihre Powerpass-Karte per App bestellen. Des Weiteren ist sie vollgepackt mit nützlichen Funktionen, wie z. B. einer Suchfunktion für Ladestationen, Fernsteuerung des Ladevorgangs, Anzeige des Ladeverlaufs und vieles mehr. Sie profitieren von Sonderangeboten und können auch Ihre Ladevorgänge zu Hause mit dem ŠKODA iV Charger überwachen.

Welche Lademöglichkeiten habe ich mit Powerpass?

Mit Powerpass haben Sie Zugang zu allen öffentlichen Ladestationen. Sie können sowohl öffentliche AC- als auch DC-Ladestationen und darüber hinaus auch die superschnellen IONITY-Ladestationen nutzen.

Preise & Tarife

Welche Tarife bietet Powerpass?

Sie können zwischen drei Tarifen wählen - Charge Free, Simply Charge und Charge Faster. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Was beinhaltet der Charge Free-Tarif?

Mit unserem Basistarif können Sie ohne monatliche Gebühr laden. Wenn Sie längere Strecken zurücklegen, sollten Sie entweder den Simply Charge- oder den Charge Faster-Tarif in Betracht ziehen, da diese attraktivere Preise für das Laden bieten.

Was beinhaltet der Simply Charge-Tarif?

Dieser Tarif macht dann Sinn, wenn Sie öfter längere Strecken zurücklegen. Zwar zahlen Sie eine monatliche Grundgebühr, dafür sind die Preise für AC-, DC- und IONITY-Ladungen niedriger als beim Charge Free-Tarif.

Was beinhaltet der Charge Faster-Tarif?

Dieser Tarif ist der richtige für Sie, wenn Sie längere Strecken zurücklegen und schneller und kostengünstiger laden möchten. Sie zahlen zwar eine monatliche Grundgebühr, dafür sind die Preise für AC-, DC- und insbesondere ultraschnelle IONITY-Ladung niedriger als bei den Tarifen Charge Free und Simply Charge.

Werden die Ladekosten pro KW/h niedriger sein als der reguläre Preis?

Die Preise werden von Elli festgelegt. Ziel ist es, wettbewerbsfähige Preise anzubieten, insbesondere im Vergleich zu den Preisen für das „Ad-hoc“-Laden ohne Registrierung.

Beinhalten die Nutzungsgebühren für den jeweiligen Tarif einen Teil der Ladegebühren oder werden die Ladegebühren separat berechnet?

Der jeweilige Tarif ermöglicht Ihnen den Zugang zu Ladestationen in ganz Europa. Das Aufladen ist nicht enthalten. Sie zahlen für die geladene Energie selbst, basierend auf Ihrem tatsächlichen Verbrauch.

Wie wird der Preis angezeigt?

Der Preis der Ladestation wird Ihnen direkt auf der Karte in der App angezeigt.

Wie wird abgerechnet?

Sie erhalten jeweils zu Monatsanfang eine detaillierte Rechnung über alle Ladevorgänge.

Was kann ich tun, wenn ich meine Rechnungen nicht erhalte?

Wenn Sie Ihre Rechnung bis zum fünften Tag des Monats noch nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte, ob Sie die E-Mailadresse: noreply@powerpass.notifications.elli.eco in Ihrem Adressbuch gespeichert haben. Sollten Sie die Rechnung dann immer noch nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Powerpass-Karte oder in der App.

Wie wird der Powerpass bezahlt?

Monatlich, mit dem angegebenen Zahlungsmittel.

Was kann ich tun, wenn ich meine bisherigen Abrechnungen nicht sehen kann?

Wenn ein abgeschlossener Abrechnungsvorgang nicht sofort erscheint, wird er noch zwischen dem CPO (Charge Point Operator) und dem MSP (Mobility Service Provider) bearbeitet. Sollte die letzte Abrechnung auch am Folgetag nicht erscheinen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Powerpass-Karte oder in der App.

Powerpass-Karte

Wie erhalte ich eine Powerpass-Karte?

Wenn Sie sich in der Powerpass-App erfolgreich registriert und einen Tarif ausgewählt haben.

Wie viele Karten können für ein Fahrzeug registriert werden (bei VW ist nur eine Karte pro Fahrzeug möglich)?

Pro Fahrzeug können mehrere Verträge mit Elli geschlossen werden. Es kann aber nur eine Karte pro Vertrag registriert werden. Wenn Ihre Familie also mehrere Karten nutzen möchte, müssen Sie ebenso viele Verträge abschließen. Leider ermöglichen es die Stromanbieter bisher noch nicht, mehrere Karten pro Vertrag zu nutzen. Es wird jedoch eine Funktion in die App integriert werden, die es Ihnen ermöglicht, Ladevorgänge aus der Ferne zu bestätigen, ohne die Powerpass-Karte zu benutzen.

Ist die Karte notwendig? Oder kann ich nur die App zur Authentifizierung verwenden?

Die Karte ist erforderlich; viele der bestehenden Ladestationen können sich derzeit noch nicht mit der App verbinden.

Wie aktiviere ich meine Powerpass-Karte?

Wenn Sie Ihre Karte erhalten, müssen Sie sie zur Aktivierung mit Ihrem Konto in der Powerpass-App koppeln.

Ist die Karte mit dem Elektrofahrzeug verbunden?

Nein, sie ist mit Ihrem Konto verbunden und verbleibt bei Ihnen.

Wie erhalte ich meine Powerpass-Karte?

Die Karte wird per Post direkt an Ihre Wohnadresse geschickt.

Kann die Karte gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern, z. B. im Falle eines Verlustes?

Wenn Sie eine Karte verlieren oder verlegen, kann die Powerpass-Karte über die Powerpass-App gesperrt werden. Unter dem Abschnitt "Meine Powerpass-Karten" im Hauptmenü wählen Sie die Karte aus, die Sie sperren möchte. Nach der Auswahl werden die Kartendetails angezeigt und per Klick auf "Karte sperren" am unteren Rand der Seite wird die Karte gesperrt.

Wie erhalte ich eine neue Karte, wenn ich die Originalkarte verloren habe?

Wenn Sie Ihre Powerpass-Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an skoda-auto.support@elli.eco, um eine neue Karte zu beantragen.

Kann ich meine Karte für die Wallbox verwenden?

Ja, das können Sie.

Was kann ich tun, wenn die Powerpass-Karte nicht mit der App gekoppelt werden kann?

Wenn die Powerpass-Karte nicht bereits mit einem anderen Konto gekoppelt ist, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst. Die Kontaktdaten finden Sie in der App oder auf der Powerpass-Karte.

Gibt es den Powerpass auch für Unternehmen?

Nein, Powerpass ist nur für Privatkunden erhältlich.

Wie lange dauert es, bis ich meine Karte erhalte?

Fünf bis sieben Werktage.

Kann ich Powerpass auch ohne die Powerpass-Karte verwenden, z. B. mit der NFC-Technologie auf meinem Smartphone?

Powerpass unterstützt die NFC-Technologie nicht. Vor dem ersten Aufladen muss die Powerpass-Karte gekoppelt werden, erst dann kann die App für die Authentifizierung an der Station verwendet werden. Trotzdem empfehlen wir, dass Sie Ihre Powerpass-Karte immer bei sich haben.