Škoda – Simply Clever
Technische Daten des Scala

Alles wonach Sie suchen

Technische Details

Innen- und Außenmaß, Gepäckraumvolumen

Sicherheit

Sicherheitsfeatures

Beim Škoda Scala dreht sich alles um kompromisslose Sicherheit. Neben dem bereits genannten Sicherheitssystem, gibt es noch weitere Standard- und Zusatz-Features:

> Isofix und Top Tether Befestigungspunkte zur Befestigung des Kindersitzes auf der Rückbank. Isofix ist zusätzlich für den Beifahrersitz verfügbar.

> Im Gegensatz zur Geschwindigkeitsregelanlage, die eine bestimmte Geschwindigkeit hält, sorgt der Geschwindigkeitsbegrenzer dafür, dass das Fahrzeug nicht schneller als die festgelegte Geschwindigkeit fährt.

> ABS sorgt dafür, dass die Reifen bei einer Notfallbremsung oder beim Bremsen auf rutschigen Oberflächen nicht blockieren.

> Der HBA-Bremsassistent unterstützt bei Notfallbremsungen, in dem er die Bremskraft erhöht.

> EDB passt Bremskraft und Bremsausgleich automatisch an und verhindert damit, dass die Hinterreifen durchdrehen.

> MSR sorgt dafür, dass die Vorderreifen nicht blockieren, wenn der Fahrer auf einer glatten Oberfläche abbremst.

> ASR garantiert ein sanftes Anfahren und Beschleunigen auf rutschigen Oberflächen, ohne dass die Reifen durchdrehen.

> EDL unterstützt die Beschleunigung oder beim Fahren auf bei Strecken mit Steigung.

> TSA kommt zum Einsatz, wenn das Fahrzeug mit einer originalen Anhängerkupplung mit eigener Kontrolleinheit ausgestattet ist. Das System bremst einen oder mehrere Reifen ab und passt gleichzeitig – wenn nötig – die Drehzahl an. Das TSA System hilft so dabei, das Auto und den Anhänger zu stabilisieren.

>XDS+ unterstützt den Fahrer bei scharfen Kurven und sorgt dafür, dass das Fahrzeug sich neutral verhält. Die elektronische Differentialsperre verbessert die Traktion und Fahrdynamik beim Wenden, sodass das Fahrzeug sich in Kurven deutlich sicherer verhält.

> Reifendruck Kontrollsystem TPM+ liefert dem Fahrer zu jedem Zeitpunkt Informationen zum Reifendruck.

> Die optionale Berganfahrhilfe wird automatisch ab einer Steigung von 5% aktiviert und hilft dem Fahrer dabei, einfach und sicher am Berg anzufahren – ohne die Handbremse zu benutzen. Es sorgt auch dafür, dass das Fahrzeug nicht rückwärts rollt.

Fahren und Lenken

Sport Chassis Control mit Driving Mode Select

Sport Chassis Control, ein System mit einstellbaren Stoßdämpfern, wurde für Kunden entwickelt, die es sportlich mögen. Je nach Fahrmodus erlauben die Stoßdämpfer einen dynamischeren Fahrstil. Der Sportmodus kann dabei einfach über die Fahrwerkseinstellung aktiviert werden. Der normale Modus ist optimal für den Alltag, schlechte Straßenoberflächen und lange Fahrten. Der Sportmodus hingegen verändert die Abfederung, sodass die Reifen bestmöglichen Grip haben. Durch die veränderte Abfederung verbessert sich die Reaktion des Fahrzeug bei einem dynamischen Fahrstil.