Was ist das Over-the-Air Update?

Wie Ihr Computer oder Ihr Smartphone verfügt Ihr Fahrzeug über eine Software, die vollständig in das Fahrzeug integriert ist. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug über die Fahrzeugnetzwerkkonnektivität auf dem neuesten Stand bleibt. Die Updates sollen die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern und können neue Funktionen enthalten.

Warum sollte ich meine Software aktualisieren?

Es ist wichtig, die Software Ihres Fahrzeugs zu pflegen. Updates, die per Fernzugriff oder "over-the-air" angeboten werden, sind schnell und bequem und sparen Ihre Zeit.

Wie funktioniert das Over-the-Air-Update?

Bei Elektrofahrzeugen werden die Updates automatisch im Hintergrund heruntergeladen, während das Fahrzeug in Betrieb ist. Für eine bequeme Installation empfehlen wir, den Installationsvorgang zu starten, nachdem Sie zu Hause angekommen sind oder das Fahrzeug geparkt haben.

Funktionseinschränkungen während der Aktualisierung

FAQ


  1. Online Fahrzeug – wenn Ihr Fahrzeug in Betrieb ist, vergewissern Sie sich, dass die Leuchte des SOS-Moduls in Ihrer Dachkonsole grün leuchtet. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihr Fahrzeug "online" ist und mit den Škoda-Servern kommunizieren kann.

  2. Aktiver Hauptbenutzer - Bitte stellen Sie sicher, dass Ihrem Fahrzeug ein Hauptbenutzer zugewiesen ist. Falls nicht, fügen Sie bitte die FIN Ihres Fahrzeugs zu Ihrer Garage in der MyŠKODA App hinzu und folgen Sie den vorgeschlagenen Schritten. Sie können sich auch das hier bereitgestellte Video ansehen.

  3. Netzabdeckung – Da Over-the-Air-Updates über die Škoda Connect-Dienste in Ihr Fahrzeug eingespielt werden, ist die Abdeckung des Mobilfunknetzes Voraussetzung für eine erfolgreiche Aktualisierung. Sollte die Netzabdeckung nach Beginn des Vorgangs eingeschränkt sein, wird die Aktualisierung automatisch wiederhergestellt, sobald die Netzabdeckung wieder verfügbar ist. Sie können die Signalstärke Ihres Fahrzeugs auf dem Hauptdisplay des Infotainmentsystems überprüfen.

Nein, auch nach dem Download benötigen Sie ein ausreichend starkes Signal für die eigentliche Installation. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Beispiel normalerweise in einer Tiefgarage parken, funktioniert die Installation möglicherweise nicht. Es ist eine Datenverbindung erforderlich.

Die Hochspannungsbatterie muss zu mindestens 50 % geladen sein, um mit der Installation beginnen zu können.

Nein, das Fahrzeug kann während der Installation nicht aufgeladen werden. Bitte beenden Sie den Ladevorgang (falls vorhanden) und starten Sie dann die Installation des Updates. Um das Over-the-Air-Update erfolgreich abzuschließen, stellen Sie bitte sicher, dass der Ladezustand mindestens 50% beträgt.

Nein, aber Sie können eine Aktualisierung aufschieben. Tippen Sie dazu einfach auf Ihrem Infotainment-Bildschirm auf "Abbrechen", nachdem Sie aufgefordert wurden, das Software-Update zu installieren. Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie die Aktualisierung jederzeit über die Option auf dem Bildschirm "Auf Wiedersehen" starten.

Schalten Sie Ihr Fahrzeug aus und Sie sehen die Benachrichtigung auf dem Abschiedsbildschirm.

Wenn das Over-the-Air-Update noch verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung im Fahrzeug, um den Installationsprozess erneut zu starten. Andernfalls wenden Sie sich bitte über die "i"-Taste Ihres Dachmoduls an die Infoline oder fragen Sie Ihren Škoda-Händler, wie Sie vorgehen können.

Die Aktualisierungen werden schubweise für alle in Betrieb befindlichen Fahrzeuge ausgerollt. Sie erhalten eine Benachrichtigung im Fahrzeug, sobald das Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.

Für den Enyaq werden die neuen Funktionen in den Versionshinweisen erläutert. Diese sind vor und nach der Aktualisierung auf Ihrem Infotainment-Bildschirm unter Weitere Informationen verfügbar.

Manchmal verbessert das Over-the-Air-Update nur Hintergrundfunktionen oder Systeme.

Weitere FAQs


Nein, alle Over-the-Air-Updates sind für unsere Kunden kostenlos.

Nein, die Fahrzeuggarantie bleibt erhalten.

Um ein Over-the-Air-Update durchzuführen, muss Škoda die eindeutige Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), den Konnektivitäts- und Softwarestand des Fahrzeugs sowie die Zustimmung zum Herunterladen und Installieren der Software im Fahrzeug erfassen. Für diesen Vorgang werden von Škoda keine weiteren personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert. Škoda verwendet diese Informationen:

(a) um sicherzustellen, dass die richtige Software heruntergeladen wird und die Installation erfolgreich ist;

(b) um eine Aufzeichnung der mit dem Fahrzeug verbundenen Software zu führen, die installiert wurde; und

(c) um die Zustimmung des Hauptnutzers zur Durchführung des Over-the-Air-Updates zu dokumentieren.

Škoda nutzt Ihre Daten, wie in der Datenschutzbestimmung beschrieben: https://www.skoda-auto.com/other/personal-data

Update bei Ihrem Škoda Servicepartner

ME 3.7

Škoda Enyaq Software Update für Fahrzeuge mit ME 3.0 und ME 3.1. Update bei Ihrem Škoda Servicepartner.

ME 3.0

Update bei Ihrem Škoda Servicepartner.