Äußere und innere Abmessungen, Kofferraumvolumen.
Škoda Elroq 85 First Edition: Stromverbrauch (kombiniert): 15,9 – 16,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 557 – 561 km.
› Isofix- und Top-Tether-Befestigungspunkte, um einen Kindersitz an den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe zu befestigen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Im Gegensatz zum Tempomat, der eine konstante Geschwindigkeit hält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer dem Fahrer, bis zu einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu fahren, diese aber nicht zu überschreiten.
› ABS verhindert ein Blockieren der Räder während einer Notbremsung oder beim Bremsen auf rutschigen Oberflächen.
› Durch Erhöhung des Bremsdrucks hilft die HBA-Bremsunterstützung dem Fahrer in Situationen, in denen eine Notbremsung erforderlich ist, was zu einer deutlichen Verringerung des Bremsweges führen kann.
› EBD optimiert automatisch den Bremsdruck und die Bremsbalance und verhindert ein Überbremsen der Hinterräder.
› ASR sorgt für sanftes Anfahren und Beschleunigen, ohne dass die Räder auf rutschigen Oberflächen durchdrehen.
› EDL hilft beim Beschleunigen oder beim Bergauffahren, wenn eines der angetriebenen Räder wenig Traktion hat.
› TSA greift ein, wenn das Fahrzeug mit einer originalen Anhängerkupplung ausgestattet ist, die über eine eigene Steuereinheit verfügt. Das System bremst bei Bedarf ein oder mehrere Räder ab und reduziert gleichzeitig das Motordrehmoment. Das TSA-System stabilisiert das Fahrzeug und den Anhänger.
› XDS+ unterstützt den Fahrer bei scharfen Kurven und sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei dynamischer Kurvenfahrt neutral reagiert. Die Steuerelektronik simuliert im Wesentlichen das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um die Traktion und die Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Dadurch meistert das Fahrzeug Kurven souveräner und natürlicher.
› Die Reifendrucküberwachung TPM+ informiert den Fahrer jederzeit über den Reifendruck.
› Die optionale Berganfahrhilfe Hill-Hold Control unterstützt den Fahrer beim sicheren Anfahren am Berg. Das System aktiviert sich bei Steigungen von fünf Grad oder mehr und sorgt für ein einfaches und sicheres Anfahren am Berg, ohne die Handbremse zu benutzen. Es verhindert ein Zurückrollen oder Abwürgen des Motors.
› Blinkende Bremslichter verringern das Risiko von Auffahrunfällen, besonders beim Heranfahren an Staus auf Autobahnen oder bei plötzlichem Bremsen vor unerwarteten Hindernissen.
Fahrmodusauswahl
Für maximalen Fahrspaß kann der Elroq First Edition mit der Fahrmodusauswahl ausgestattet werden. Das Fahrzeug bietet mehrere Modi, die sowohl die Härte der Stoßdämpfer als auch andere Fahrzeugeinstellungen verändern. Das Umschalten von einem komfortablen, entspannten Modus auf eine dynamische, sportliche Einstellung ist so einfach wie das Drücken einer Taste.
Rekuperationsbremsen
Rekuperationsbremsen sind ein Prozess, bei dem die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt und im Hochvoltakku gespeichert wird. Dies ermöglicht eine effiziente Energienutzung und trägt dazu bei, die Reichweite des Elektrofahrzeugs zu erhöhen, indem die Batterie während der Fahrt teilweise aufgeladen wird. Rekuperationsbremsen erfolgen in verschiedenen Fahrsituationen und bieten mehrere Modi, die jederzeit gewechselt werden können. Die Intensität der Rekuperationsbremskraft kann manuell durch den Fahrer oder automatisch durch das Steuergerät des Fahrzeugs eingestellt werden.
Progressive Lenkung
Dieses Feature verleiht dem Elroq First Edition eine bessere Handhabung und Agilität in Kurven. Die progressive Lenkung ändert die Lenkübersetzung je nachdem, wie stark das Lenkrad eingeschlagen wird.