Škoda E-Mobilität

Powerpass FAQ

App & Laden

Was ist Powerpass?

Powerpass ist eine öffentliche Ladelösung für Škoda Elektrofahrzeug-Kunden. Sie können Ihr Fahrzeug mit der Powerpass-Karte und der dazugehörigen App überall im unterstützten Ladenetz laden.

Ist Powerpass auch für Plug-in-Hybride verfügbar?

Selbstverständlich – Powerpass kann für alle elektrischen Škoda Fahrzeuge genutzt werden.

Wie und in welcher Form wird der Vertrag mit dem Energie- und Ladelösungs-Anbieter Elli geschlossen?

Es gibt keinen Papiervertrag, der unterzeichnet wird. Bei Ihrer Registrierung wird der Vertrag digital geschlossen. Mit der Registrierung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wo kann ich mein Fahrzeug öffentlich laden?

Mit Powerpass können Sie Ihr Fahrzeug an mehr als 900.000 Ladepunkten in ganz Europa laden. Nutzen Sie die MyŠkoda App, die Powerpass Map App in Ihrem Infotainmentsystem oder unsere Online-Karte, um geeignete Ladestationen zu finden.

Wenn die Karte vertragsbasiert ist (d. h. eine Karte pro Konto), gilt das auch für die App? Oder kann ich mein Konto auch über ein zweites Smartphone oder Tablet nutzen?

Sie können sich mit einem Konto auf mehreren Geräten anmelden.

Was kann ich tun, wenn die Authentifizierung an einer Station nicht funktioniert?

Prüfen Sie in Ihrer MyŠkoda App, ob Sie ein aktives Abonnement haben und ob Sie eine RFID-Karte verbunden und als Standard für das Laden festgelegt haben. Falls die App nicht funktioniert, verwenden Sie die RFID-Karte, um sich zu identifizieren und zu laden. Wenn dies ein wiederkehrendes Problem ist, kontaktieren Sie bitte den Kundensupport über die Kontaktdaten auf der RFID-Karte oder per App.

Was kann ich tun, wenn die Authentifizierung mit meiner RFID-Karte nicht funktioniert?

Stellen Sie sicher, dass die Ladestation RFID-Karten akzeptiert. Sie können dies in den Details der Ladestation von MyŠkoda oder Powerpass Map (inCar-Anwendung) überprüfen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Ladestation (die Angaben finden Sie an der Ladestation).

Was kann ich tun, wenn mein Fahrzeug an der Station nicht lädt?

Wenn die Station nicht reagiert oder Ihr Fahrzeug nicht geladen wird, wenden Sie sich bitte an den an der Ladestation angegebenen Kundendienst.

Kann ich mein Fahrzeug mit Powerpass laden, bevor ich meine Powerpass-Karte erhalten habe?

Nein, um per App zu laden, müssen Sie diese mit der Powerpass-Karte koppeln, daher ist dies nicht möglich, bevor Ihre Karte per Post eintrifft.

Warum funktioniert die eigenständige Powerpass App nicht mehr?

Um die Handhabung Ihres Škoda Elektrofahrzeugs und des Ladevorgangs noch komfortabler zu gestalten, haben wir alle Funktionen der Powerpass App in die MyŠkoda App übertragen.

Wo finde ich meine Powerpass-Rechnungen – und kann ich sie exportieren?

Ihre Rechnungen finden Sie direkt in der MyŠkoda App im Bereich Powerpass unter dem Menüpunkt „Rechnungen“. Dort können Sie jede Rechnung einsehen und als PDF herunterladen. Zusätzlich erhalten Sie jede Rechnung automatisch per E-Mail.

Wie kann ich meine Zahlungsmethode auswählen oder ändern?

Bei der Registrierung für Powerpass legen Sie zunächst eine gültige Zahlungsmethode fest. Möchten Sie diese später ändern, öffnen Sie einfach die MyŠkoda App, gehen Sie zu Ihrem Profil, wählen Sie Powerpass und tippen Sie auf „Zahlungsmethoden“. Dort können Sie Ihre Zahlungsoptionen jederzeit aktualisieren.

Was ist ein Elli-Gutschein und wie kann ich ihn einlösen?

Ein Elli-Gutschein ist ein Guthaben, das Sie für Ihre Ladevorgänge verwenden können. Wenn Sie einen Gutschein – digital oder als Karte – erhalten haben, öffnen Sie in der MyŠkoda App den Bereich Powerpass, wählen Sie „Gutscheine“ und geben Sie den Gutscheincode ein. Der Wert wird automatisch auf Ihre nächsten Ladevorgänge angerechnet.

Wie starte ich mit Powerpass?

Melden Sie sich mit Ihrer Škoda ID in der MyŠkoda App an. Tippen Sie unten rechts auf „Profil“ und öffnen Sie den Bereich Powerpass. Dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt.

Was ist das Powerpass Portal?

Das Powerpass Portal ist eine Web-Anwendung, über die Sie viele Funktionen der MyŠkoda App auch am Desktop nutzen können – etwa die Registrierung oder die Verwaltung Ihres Tarifmodells. Derzeit ist das Portal unter anderem in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Irland, Luxemburg, dem Vereinigten Königreich und Tschechien verfügbar. Weitere Länder folgen.

Preise & Pläne

Welche Ladepläne bietet Powerpass?

Mit Powerpass haben Sie die Wahl zwischen vier Ladeplänen – je nachdem, wie oft und wo Sie laden möchten: Charge Basic, Ionity Charge Boost, Ionity Charge Ultra und Charge Premium. Entdecken Sie hier die verschiedenen Powerpass Tarife und finden Sie den Plan, der am besten zu Ihrem Fahrverhalten passt.

Was deckt der Tarif Charge Basic ab?

Charge Basic ist unser Einstiegsmodell – ohne monatliche Grundgebühr. Es bietet Ihnen flexible Preisgestaltung, die je nach Tageszeit und Ladepunkt variieren kann. Dieser Tarif eignet sich ideal für Gelegenheitslader, die flexibel bleiben möchten und keine regelmäßigen Kosten eingehen wollen.

Was deckt der Tarif Ionity Charge Boost ab?

Ionity Charge Boost kombiniert die flexiblen Preise für verschiedene Ladestationen von Charge Basic mit einem zusätzlichen Vorteil: festen, attraktiven Preisen an IONITY-Schnellladestationen dank monatlicher Grundgebühr. Damit eignet sich der Tarif besonders für alle, die schnelles Laden bevorzugen und vorhersehbare Preise bei IONITY wünschen.

Was deckt der Tarif Ionity Charge Ultra ab?

Ionity Charge Ultra umfasst alle Vorteile von Ionity Charge Boost – also feste Preise an IONITY-Schnellladestationen sowie flexible Preise an allen anderen Powerpass-Ladepunkten. Zusätzlich profitieren Sie von noch günstigeren IONITY-Konditionen pro Ladevorgang. Der Tarif beinhaltet eine höhere monatliche Grundgebühr und richtet sich an alle, die regelmäßig an IONITY-Stationen schnellladen und dabei von besonders attraktiven Konditionen profitieren möchten.

Was deckt der Tarif Charge Premium ab?

Charge Premium ist unser umfangreichstes Tarifmodell. Sie laden zu festen Preisen an allen Powerpass-Ladepunkten – inklusive Sonderkonditionen im Selected Partner Network*. Damit bietet dieser Tarif volle Kostenkontrolle in einem weitreichenden und leistungsstarken Ladenetz. Die monatliche Grundgebühr ist im Vergleich zu den anderen Tarifen höher und ideal für Vielfahrer, die regelmäßig laden und verlässliche Preise bevorzugen.

*Aktuell Teil des Partnernetzwerks: IONITY, Ewiva, Audi charging hub, Zunder und Aral pulse

Ist das Laden im Tarif enthalten oder zahle ich nur eine Grundgebühr?

Ein Powerpass Tarif gewährt Ihnen Zugang zum öffentlichen Ladenetz in Europa. Die Ladekosten selbst richten sich nach Ihrem gewählten Tarif und werden separat je Ladevorgang abgerechnet – abhängig von Ihrem Verbrauch (kWh) und den geltenden Konditionen.

Wie wird der Preis den Kunden angezeigt?

Der Preis wird Ihnen in den Ladestationsdetails der MyŠkoda App oder Powerpass Map (inCar-App) angezeigt.

Wann und wie wird abgerechnet?

Bei Powerpass gibt es zwei Arten der Abrechnung:

1. Ladevorgänge: Werden nach jeder abgeschlossenen Ladesession automatisch abgerechnet.

2. Monatliche Grundgebühr (je nach ausgewähltem Tarif): Wird jeweils in den ersten drei Werktagen des Folgemonats berechnet.

In beiden Fällen erfolgt die Abbuchung automatisch über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode, z. B. Kreditkarte, sobald die jeweilige Rechnung erstellt wurde.

Was kann ich tun, wenn meine Rechnung nicht angezeigt wird?

Bitte beachten Sie:

• Monatliche Grundgebühren werden immer erst im Folgemonat abgerechnet.

• Ladevorgänge erscheinen in der Regel kurz nach dem Laden in Ihrem Konto. In Einzelfällen kann es aber aufgrund zeitverzögerter Datenübermittlung von Ladepartnern bis zu drei Monate dauern, bis die Rechnung verfügbar ist.

Wenn dieser Zeitraum bereits überschritten ist und Sie Ihre Rechnung immer noch nicht sehen, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer RFID-Karte oder in der MyŠkoda App.

Ich sehe meine Rechnungen in der App, aber erhalte keine E-Mails – was kann ich tun?

Bitte stellen Sie sicher, dass die Absenderadresse noreply@powerpass.notifications.elli.eco in Ihren E-Mail-Einstellungen nicht blockiert oder gefiltert wird (z. B. durch Spam- oder Werbeordner). Wenn Ihre Einstellungen korrekt sind und Sie dennoch keine E-Mails erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport. Die Kontaktdaten finden Sie in der MyŠkoda App oder auf Ihrer Powerpass-Ladekarte.

Powerpass-Karte

Wie erhalte ich eine Powerpass-Ladekarte?

Die Powerpass Karte können Sie ganz einfach während der Registrierung in der MyŠkoda App bestellen. Sie wird anschließend per Post an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geschickt. Falls Sie diesen Schritt bei der Anmeldung übersprungen haben – kein Problem: Öffnen Sie einfach die MyŠkoda App, gehen Sie in den Bereich Powerpass, wählen Sie „Ladekarten“ und scrollen Sie ganz nach unten – dort finden Sie die Option, eine neue Karte zu bestellen.

Hinweis: Wenn Sie einen Škoda Charger für zu Hause gekauft haben, erhalten Sie zwei Powerpass-Karten bereits im Lieferumfang.

Kann ich mehrere Powerpass-Karten für ein Fahrzeug registrieren? Was ist, wenn mehrere Personen in der Familie das Auto nutzen?

Ein Powerpass Vertrag ist auf eine Karte beschränkt. Wenn mehrere Personen Zugriff auf eigene Karten wünschen, müssen entsprechend mehrere Verträge abgeschlossen werden – z. B. pro Nutzer in der Familie.

Brauche ich die Karte unbedingt oder kann ich mich auch einfach per App authentifizieren?

Powerpass unterstützt drei Authentifizierungsmethoden: Powerpass-Karte, MyŠkoda App und Plug & Charge. Nicht alle Ladestationen unterstützen jedoch alle drei Methoden. Daher empfehlen wir, die Powerpass-Karte immer dabei zu haben, um uneingeschränkten Zugang zu allen Ladepunkten zu gewährleisten – insbesondere unterwegs.

Wie aktiviere ich meine RFID-Karte?

Nachdem Sie Ihre Karte erhalten haben, müssen Sie sie mit Ihrem Konto in Ihrer MyŠkoda App verbinden, um sie zu aktivieren.

Ist die Karte mit dem Elektrofahrzeug verbunden?

Nein, sie ist mit Ihrem Benutzerkonto verbunden und bleibt bei Ihnen.

Kann die Karte gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern – z. B. wenn ich sie verliere?

Wenn Sie Ihre RFID-Karte verlieren oder verlegen, können Sie sie in der MyŠkoda App sperren lassen. Wählen Sie unter der Rubrik „Ladekarten“ im Powerpass-Menü die Karte aus, die Sie sperren möchten. Wenn Sie eine Karte auswählen, haben Sie die Möglichkeit, die Karte zu deaktivieren.

Wie erhalte ich eine neue Karte, wenn ich die Originalkarte verloren habe?

Sie können eine neue Karte über die MyŠkoda App anfordern. Unter der Rubrik „Ladekarten“ im Powerpass-Menü finden Sie unten auf der Seite die Möglichkeit, eine neue Karte zu bestellen.

Kann ich meine MSP-Karte (Mobility Service Provider) mit einer Wallbox verwenden?

Ja, das können Sie.

Gibt es Powerpass auch in einer Business-Version für Unternehmen, wie eine CCS-Karte?

Nein, Powerpass ist nur für Privatkunden gedacht.

Wie lange dauert es, bis ich meine Karte erhalte?

5 bis 7 Arbeitstage.

Kann ich Powerpass auch ohne Karte nutzen, z. B. mit der NFC-Technologie meines Telefons? Ist das eine Möglichkeit, solange ich auf eine physische Karte warte?

Die NFC-Technologie wird von Powerpass nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre RFID-Karte immer bei sich zu haben.

Muss ich etwas bezahlen, um meine Powerpass-RFID-Karte zu erhalten?

Nein, Ihre erste Powerpass-Karte erhalten Sie kostenlos. Bei der Bestellung von Ersatzkarten hängt dies von den Umständen Ihrer Anfrage ab.

Kann ich meine Powerpass-Karte mit jemand anderem teilen?

Nein. Die Powerpass-Karte ist personalisiert und mit Ihnen als Nutzer verknüpft – nicht mit dem Fahrzeug. Sie ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch vorgesehen. Wenn eine andere Person ebenfalls Zugang zu den Powerpass-Ladeleistungen benötigt, empfehlen wir, dass sie ein eigenes Powerpass-Konto anlegt.

Hinweise zur Nutzung

Welche Nutzungsrechte erwirbt der Kunde?

Kunden erhalten ein einfaches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht, den Powerpass-Ladeservice gemäß den jeweils gültigen Nutzungsbedingungen zu verwenden. Es ist nicht gestattet, Dritten Zugang zum Powerpass-Ladeservice über die MyŠkoda App, die RFID-Ladekarte oder die Funktion Plug & Charge zu gewähren. Die Nutzung ist räumlich beschränkt auf die Europäische Union, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Norwegen.

Was ist nicht von dem Nutzungsrecht umfasst?

Der Powerpass-Ladeservice ist ausschließlich für die individuelle Nutzung bestimmt. Er darf nur zum Laden von Elektrofahrzeugen verwendet werden. Jegliche anderweitige Nutzung – gleich zu welchem Zweck – ist ausdrücklich untersagt. Kunden sind verpflichtet, den Service ausschließlich für private, nicht kommerzielle Zwecke zu nutzen. Das Teilen von Konten mit anderen Personen ist verboten. Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen behalten wir uns das Recht vor, den Zugang zum Powerpass Service zu sperren oder zu beenden.

 

Näheres zu Ihren Rechten finden Sie in den Nutzungsbedingungen des Powerpass-Ladeservice.