Was ist Powerpass?
Powerpass ist eine öffentliche Ladelösung für Škoda Elektrofahrzeug-Kunden. Sie können Ihr Fahrzeug mit der Powerpass-Karte und der dazugehörigen App überall im unterstützten Ladenetz laden.
Ist Powerpass auch für Plug-in-Hybride verfügbar?
Selbstverständlich – Powerpass kann für alle elektrischen Škoda Fahrzeuge genutzt werden.
Wie und in welcher Form wird der Vertrag mit dem Energie- und Ladelösungs-Anbieter Elli geschlossen?
Es gibt keinen Papiervertrag, der unterzeichnet wird. Bei Ihrer Registrierung wird der Vertrag digital geschlossen. Mit der Registrierung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wo kann ich mein Fahrzeug öffentlich laden?
Mit Powerpass können Sie Ihr Fahrzeug an mehr als 600.000 Ladestationen in ganz Europa laden. Nutzen Sie die MyŠkoda App, die Powerpass Map inCar-Anwendung oder unsere Online-Karte, um geeignete Ladestationen zu finden.
Wenn die Karte vertragsbasiert ist (d. h. eine Karte pro Konto), gilt das auch für die App? Oder kann ich mein Konto auch über ein zweites Smartphone oder Tablet nutzen?
Sie können sich mit einem Konto auf mehreren Geräten anmelden.
Was kann ich tun, wenn die Authentifizierung an einer Station nicht funktioniert?
Prüfen Sie in Ihrer MyŠkoda App, ob Sie ein aktives Abonnement haben und ob Sie eine RFID-Karte verbunden und als Standard für das Laden festgelegt haben. Falls die App nicht funktioniert, verwenden Sie die RFID-Karte, um sich zu identifizieren und zu laden. Wenn dies ein wiederkehrendes Problem ist, kontaktieren Sie bitte den Kundensupport über die Kontaktdaten auf der RFID-Karte oder per App.
Was kann ich tun, wenn die Authentifizierung mit meiner RFID-Karte nicht funktioniert?
Stellen Sie sicher, dass die Ladestation RFID-Karten akzeptiert. Sie können dies in den Details der Ladestation von MyŠkoda oder Powerpass Map (inCar-Anwendung) überprüfen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Ladestation (die Angaben finden Sie an der Ladestation).
Was kann ich tun, wenn mein Fahrzeug an der Station nicht lädt?
Wenn die Station nicht reagiert oder Ihr Fahrzeug nicht geladen wird, wenden Sie sich bitte an den an der Ladestation angegebenen Kundendienst.
Kann ich mein Fahrzeug mit Powerpass laden, bevor ich meine Powerpass-Karte erhalten habe?
Nein, um per App zu laden, müssen Sie diese mit der Powerpass-Karte koppeln, daher ist dies nicht möglich, bevor Ihre Karte per Post eintrifft.
Warum funktioniert die eigenständige Powerpass App nicht mehr?
Um die Handhabung Ihres Škoda Elektrofahrzeugs und des Ladevorgangs noch komfortabler zu gestalten, haben wir alle Funktionen der Powerpass App in die MyŠkoda App übertragen.
Wo finde ich Powerpass jetzt?
Ihren Powerpass finden Sie in der MyŠkoda App. Sobald Sie sich mit Ihrer Škoda ID angemeldet haben, gelangen Sie zum Einstellungsmenü unten rechts in der MyŠkoda App. Hier sehen Sie den Bereich Powerpass, der mit dem Powerpass Symbol gekennzeichnet ist.
Muss ich ein neues Konto anlegen oder mein altes Konto manuell übertragen, wenn Powerpass in MyŠkoda integriert wird?
Sie brauchen keine Übertragung vorzunehmen. Sie müssen lediglich zum Powerpass Bereich in der MyŠkoda App (unter Einstellungen) gehen und die Anmeldung zu den Powerpass Diensten bestätigen.
Behalte ich meine Ladevorgänge, Rechnungen, Zahlungsdetails, mein Powerpass Abonnement, meine Powerpass Karte und andere Informationen, wenn Powerpass in MyŠkoda integriert wird?
Ja, alles wird automatisch in die MyŠkoda App übertragen.
Warum kann ich meine Zahlungsmethode nicht ändern? Wann kann ich sie ändern?
Sie können Ihre Zahlungsmethode in der MyŠkoda App ändern, nur ist es derzeit nicht möglich, mehrere Zahlungsarten auf einmal zu aktivieren. Wir sind bestrebt, dies 2024 wieder möglich zu machen.
Muss ich Plug & Charge erneut aktivieren, wenn Powerpass in MyŠkoda integriert wird, wenn ich es bereits vorher aktiviert hatte?
Nein, das müssen Sie nicht.
Warum kann ich meine Karte nicht per QR-Code koppeln? Ab wann kann ich das tun?
Seit Sommer 2024 können Sie Ihre Karten auch per QR-Code koppeln.
Wird es einen Zeitraum geben, in dem sowohl die Powerpass App als auch Powerpass in der MyŠkoda App gleichzeitig funktionieren?
Nein, sobald die Umstellung erfolgt ist, werden wir alle Škoda Kundinnen und Kunden über die Umstellung informieren. Danach wird die Powerpass App deaktiviert.
Welche Ladetarife bietet Powerpass an?
Sie können zwischen drei Tarifen wählen: Charge Free, Simply Charge und Charge Faster. Finden Sie heraus, welcher Plan für Sie der beste ist.
Was deckt der Tarif Charge Free ab?
Dies ist unser Basis-Ladetarif. Er ermöglicht Ihnen das Aufladen ohne monatliche Gebühr. Wenn Sie längere Strecken zurücklegen, sollten Sie entweder den Tarif Simply Charge oder den Tarif Charge Faster in Betracht ziehen, da diese Tarife günstigere Preise für das Aufladen bieten.
Was deckt der Charge Faster-Tarif ab?
Dieser Tarif ist geeignet, wenn Sie längere Strecken zurücklegen und zu den günstigsten Tarifen laden möchten. Sie zahlen zwar eine monatliche Gebühr, aber dafür erhalten Sie niedrigere Preise als bei den Tarifen Charge Free und Simply Charge für AC, DC und vor allem für unser Selected Partner Network.
Beinhaltet der Plan auch die eigentliche Aufladung oder ist nur eine feste Zugangsgebühr enthalten?
Mit einem Ladetarif erhalten Sie Zugang zu Ladestationen in ganz Europa. Das Laden selbst ist nicht im Tarif enthalten. Die Energie, die zum Aufladen Ihres Fahrzeugs verwendet wird, wird auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs separat bezahlt.
Wie wird der Preis den Kunden angezeigt?
Der Preis wird Ihnen in den Ladestationsdetails der MyŠkoda App oder Powerpass Map (inCar-App) angezeigt.
Wie wird mir der Preis berechnet?
Zu Beginn eines jeden neuen Monats erhalten Sie eine Rechnung, in der alle Ihre Ladevorgänge des Vormonats aufgeführt sind.
Was muss ich tun, wenn ich meine Rechnungen nicht sehen kann?
Wenn Sie bis zum 5. Tag des Monats keine Rechnung erhalten haben, stellen Sie sicher, dass noreply@powerpass.notifications.elli.eco in Ihrer Mailingliste aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist und die Rechnung weiterhin nicht verfügbar ist, wenden Sie sich an den Kundendienst. Die Kontaktinformationen finden Sie auf Ihrer RFID-Karte oder in der App.
Wie oft wird der Powerpass bezahlt?
Die Zahlung erfolgt monatlich.
Wie viele Karten können für ein Fahrzeug registriert werden (bei VW ist es nur eine Karte pro Fahrzeug)?Was passiert, wenn andere Mitglieder meiner Familie das Fahrzeug nutzen (ist es am besten, die Karte immer im Fahrzeug zu lassen)?
Es kann nur eine Karte pro Vertrag geben. Das heißt, wenn Ihre Familie mehrere Karten nutzen möchte, müssen Sie die entsprechende Anzahl von Verträgen unterzeichnen. Die Aggregatoren erlauben derzeit zwar nicht die Verwendung mehrerer Karten pro Vertrag, aber mit der App können Sie Ladevorgänge aus der Ferne authentifizieren, ohne eine physische Karte zu verwenden.
Wie kann ich eine Powerpass-Karte erhalten?
In der MyŠkoda App, wenn Sie einen Tarif auswählen.
Ist die Karte notwendig? Kann ich mich nicht einfach über die App authentifizieren?
Ja, Sie benötigen die Karte, da viele Ladestationen noch nicht mit der App kommunizieren können.
Wie aktiviere ich meine RFID-Karte?
Nachdem Sie Ihre Karte erhalten haben, müssen Sie sie mit Ihrem Konto in Ihrer MyŠkoda App verbinden, um sie zu aktivieren.
Ist die Karte mit dem Elektrofahrzeug verbunden?
Nein, sie ist mit Ihrem Benutzerkonto verbunden und bleibt bei Ihnen.
Wie erhalte ich eine RFID-Karte?
Die Karte wird per Post direkt an Ihre Lieferadresse geschickt.
Kann die Karte gesperrt werden, um Missbrauch zu verhindern – z. B. wenn ich sie verliere?
Wenn Sie Ihre RFID-Karte verlieren oder verlegen, können Sie sie in der MyŠkoda App sperren lassen. Wählen Sie unter der Rubrik „Ladekarten“ im Powerpass-Menü die Karte aus, die Sie sperren möchten. Wenn Sie eine Karte auswählen, haben Sie die Möglichkeit, die Karte zu deaktivieren.
Wie erhalte ich eine neue Karte, wenn ich die Originalkarte verloren habe?
Sie können eine neue Karte über die MyŠkoda App anfordern. Unter der Rubrik „Ladekarten“ im Powerpass-Menü finden Sie unten auf der Seite die Möglichkeit, eine neue Karte zu bestellen.
Kann ich meine MSP-Karte (Mobility Service Provider) mit einer Wallbox verwenden?
Ja, das können Sie.
Gibt es Powerpass auch in einer Business-Version für Unternehmen, wie eine CCS-Karte?
Nein, Powerpass ist nur für Privatkunden gedacht.
Wie lange dauert es, bis ich meine Karte erhalte?
5 bis 7 Arbeitstage.
Kann ich Powerpass auch ohne Karte nutzen, z. B. mit der NFC-Technologie meines Telefons? Ist das eine Möglichkeit, solange ich auf eine physische Karte warte?
Die NFC-Technologie wird von Powerpass nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, Ihre RFID-Karte immer bei sich zu haben.
Muss ich etwas bezahlen, um meine Powerpass-RFID-Karte zu erhalten?
Nein, Ihre erste Powerpass-Karte erhalten Sie kostenlos. Bei der Bestellung von Ersatzkarten hängt dies von den Umständen Ihrer Anfrage ab.