Informationen zur Barrierefreiheit

Diese Informationen zur Barrierefreiheit wurden von der Škoda Auto Deutschland GmbH (im Folgenden als "wir" bezeichnet) in Übereinstimmung mit der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (im Folgenden als „BFSG“ bezeichnet) vom 16. Juli 2021 sowie der Verordnung über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen nach dem BFSG (im Folgenden als „BFSGV“ bezeichnet) in der jeweils gültigen Fassung erstellt.

Wir möchten, dass unsere digitalen Dienste für ein breites Spektrum von Kunden zugänglich sind, auch für Menschen mit Behinderungen und anderen Einschränkungen. Aus diesem Grund aktualisieren wir unsere Dienste kontinuierlich, um die Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäß den geltenden Gesetzen, Normen, technischen Spezifikationen und den neuesten Best-Practice-Anforderungen zu erfüllen.

Diese Informationen zur Barrierefreiheit geben einen allgemeinen Überblick über die Funktionsweise unserer Dienste, beschreiben, wie wir die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen, und enthalten Kontaktdaten für alle, die Fragen oder Feedback zur Barrierefreiheit unserer Dienste haben.

Diese Informationen werden gemäß § 14 BFSG bereitgestellt.

A. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Wir bieten teilweise über unsere Webseiten, wie die shop.skoda-auto.de, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr an, die elektronisch auf Ihre individuelle Anfrage hin im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrags erbracht werden. Wir sind daher ein E-Commerce-Dienstleister, d.h. ein Dienstleistungserbringer im elektronischen Geschäftsverkehr im Sinne des BFSG. Das bedeutet insbesondere, dass Inhalte wie zum Beispiel Texte, Bilder aber auch bestimmte Funktionen auf den Webseiten wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden müssen.

Die nachfolgenden Informationen zur Barrierefreiheit gelten für die folgenden Webseiten:

a) shop.skoda-auto.de

Es handelt sich um einen E-Commerce-Service, in Form eines Online-Shops, der es den Nutzern ermöglicht, Waren (wie zum Beispiel Škoda Lifestyle Produkte und Originalzubehör) online zu suchen, auszuwählen und zu kaufen. Der Škoda Shop wird von der Škoda Auto Deutschland GmbH angeboten und umfasst Funktionen wie: Produktkatalog (einschließlich Filtern und Suchen), Detailansicht einzelner Artikel, Hinzufügen von Waren in den Warenkorb, Online-Abschluss eines Kaufvertrags (Click-Wrap-Mechanismus, d.h. der Benutzer schließt den Vertrag ab, indem er aktiv auf die Schaltfläche “Jetzt kaufen" klickt, nachdem er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat), Online-Zahlung und Kommunikation mit dem Kundensupport.

Der Škoda Shop ist über die Weboberfläche unter der oben genannten Adresse erreichbar und für die Nutzung auf Computern und mobilen Geräten optimiert.

Wir verwenden keine speziellen Geräte, die für den Zugriff auf den Škoda Shop erforderlich wären. Der Nutzer kann sein eigenes Gerät (z. B. Computer, Mobiltelefon oder Tablet) verwenden, um auf den Škoda Shop zuzugreifen. Unsere digitale Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit standardmäßigen assistiven Technologien interoperabel ist.

b) skoda-auto.de und jobs.skoda-auto.de

Die Webseite skoda-auto.de ist die offizielle Online-Präsenz der Škoda Auto Deutschland GmbH und bietet umfassende Informationen rund um die Marke Škoda, ihre Fahrzeugmodelle, Finanzierungsmöglichkeiten und Services und Unternehmenswerte. Über verschiedene Kontaktformulare können Verbraucher*innen mit uns wie auch unseren Škoda Händlern in Verbindung treten und unverbindliche Angebote anfragen. Im Gegensatz zum Škoda Shop handelt es sich nicht um einen E-Commerce-Service. Teilweise erfolgt eine Weiterleitung zum Škoda Online-Shop über entsprechende Verlinkungen.

Auf der Webseite ist der Škoda Konfigurator als digitales Tool integriert, mit dem sich der Kunde ein individuelles Wunschfahrzeug ganz nach seinen Vorstellungen zusammenstellen kann. Der Konfigurator umfasst Funktionen wie Filtern und Suchen, Detailansicht einzelner Ausstattungsmerkmale, dem Anfordern einer Probefahrt oder eines unverbindlichen Angebots vom jeweiligen Škoda Partner. Ein Vertragsschluss ist derzeit auf skoda-auto.de nicht möglich.

Die Webseite jobs.skoda-auto.de bietet Informationen über Karrieremöglichkeiten bei Partnerbetrieben von Škoda Auto Deutschland, also Autohäusern und Servicebetrieben. Sie bietet tagesaktuelle Stellenangebote aus ganz Deutschland und ermöglicht eine gezielte Jobsuche nach Region, Tätigkeitsbereich und Qualifikation.

Die Dienste sind über die Weboberfläche unter den oben genannten Adressen erreichbar und für die Nutzung auf Computern und mobilen Geräten optimiert.

Wir verwenden keine speziellen Geräte, die für den Zugriff auf diese Services erforderlich wären. Der Nutzer kann sein eigenes Gerät (z. B. Computer, Mobiltelefon oder Tablet) verwenden, um auf die Dienste zuzugreifen. Unsere digitale Schnittstelle ist so konzipiert, dass sie mit standardmäßigen assistiven Technologien interoperabel ist.

c) Online-Dienste und mobile Anwendungen der Škoda Auto a.S.

B. Informationen zur Barrierefreiheit der Online-Dienste Škoda ID und Škoda Connect sowie den mobilen Anwendungen MyŠkoda sowie Škoda Media Room der Škoda Auto a.S. finden Sie unter https://www.skoda-auto.com/other/accessibility-information

Die oben aufgeführten Services und Webseiten, einschließlich zugehöriger Online-Anwendungen und -Dienste, die auf mobilen Geräten bereitgestellt werden sowie mobile Anwendungen, Identifizierungsfunktionen und Methoden zur Identifizierung und elektronischen Signatur, sind wahrnehmbar, bedienbar, verständlich sowie technisch robust und daher vereinbar mit den rechtlichen Anforderungen.

Die konkreten technischen Maßnahmen entsprechen der harmonisierten Norm EN 301 549 in der Version 3.2.1 und dem internationalen Standard der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“ WCAG in der Version 2.1 gemäß den Konformitätsniveaus A und AA.

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwenden Sie bitte die folgenden Webbrowser:

a) Für Webseiten:

- Chrome 116.0 und höher

- Safari 16.0 und höher

- Edge 116 und höher

- Firefox 116 und höher

b) Für mobile Anwendungen:

- Chrome für Android

- Safari für iPhone

Für eine optimale Anzeige und Leistung verwenden Sie bitte die folgenden Betriebssysteme:

- Windows: 10 und höher

- Mac OS: Catalina und höher

- iOS: 16.1 und höher - Android: 9.0 und höher

Die Webseiten und die mobilen Anwendungen, über die wir keine Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr im Hinblick auf den Abschluss eines Verbrauchervertrages erbringen, müssen die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit nicht erfüllen. Dies betrifft diejenigen (Bestandteile von) Webseiten und mobilen Anwendungen, die nicht Teil des Prozesses des Abschlusses eines Vertrages mit einem Verbraucher sind (z. B. rein informative Bestandteile).

Gleichwohl bemühen wir uns auch bei diesen Webseiten und mobilen Anwendungen, sie einem möglichst breiten Spektrum unseren Kunden barrierefrei zugänglich zu machen.

C. Inhalte von Drittanbietern

Wenn Komponenten oder Funktionalitäten von Drittanbietern auf der Website verwendet werden (z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Chats oder andere Websites von Drittanbietern), können Menschen mit Behinderungen auf Barrieren stoßen, die wir nicht beseitigen können, da wir keine Kontrolle über sie haben. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Zugänglichkeitsrichtlinien, die von einigen Websites Dritter bereitgestellt werden:

- Facebook Accessibility Policy

- YouTube Accessibility Policy

- Instagram Accessibility

- Twitter Accessibility

- LinkedIn Accessibility

D. Verbraucherinformationen, Support-Services und Kontakt

Sie haben Barrieren auf unseren Webseiten entdeckt? Teilen Sie uns diese gerne mit, damit wir aktiv werden können. Im Idealfall benennen Sie die konkrete Seite (mit URL), auf der das Problem auftritt, eine möglichst detaillierte Beschreibung der Herausforderung und Informationen zur genutzten Technologie wie Ihre Browser-Version und Ihr Betriebssystem und ob Browsererweiterungen oder andere Technologien (z.B. Screenreader) eingesetzt werden.

Unsere Support-Services informieren über die Barrierefreiheit von Diensten und deren Kompatibilität mit assistiven Technologien. Ihr Ansprechpartner für den barrierefreien Zugang zu unserem Angebot:

a) Postanschrift: Škoda Auto Deutschland GmbH, Max-Planck-Straße 3-5, D-64331 Weiterstadt

b) Infoline: 06150/133-0

c) Telefax: 06150/133-199

d) E-Mail: info@skoda-auto.de

Weitere Verbraucherinformationen können den oben verlinkten Dienstleistungsangeboten sowie den entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entnommen werden.

E. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Wenn Sie uns eine Barriere gemeldet haben und wir Ihnen nach vier Wochen keine zufriedenstellende Antwort gegeben haben, können Sie sich bei der zuständigen Marktüberwachungsbehörde beschweren. Richten Sie Ihre Anfragen und Meldungen bis zur formalen Bekanntgabe an die Kontaktmöglichkeiten der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF):

a) Anschrift: MLBF c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt, Postfach 39 11 55, 39135 Magdeburg

b) Telefon: 0391 567 4530

c) E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

F. Datum der Erstellung, Aktualisierung und Gültigkeit

Diese Informationen zur Barrierefreiheit wurden zuletzt am 25.06.2025 aktualisiert. Sie sind gültig ab dem 28.06.2025