FAQ

Kann mir jemand beim Installieren des Over-the-Air-Update helfen?

Alle Kunden, die einen Wartungstermin für ihren Enyaq vereinbart haben, können jetzt die Gelegenheit nutzen, das anstehende Over-the-Air-Software-Update installieren zu lassen. Die Techniker müssen prüfen, ob ein Update für ein bestimmtes Fahrzeug verfügbar ist. Ist dies der Fall, wird Ihnen eine autorisierte Installation des Updates angeboten. Das Fahrzeug wird dann einige Minuten bis Stunden in der Werkstatt bleiben. Da der Škoda Servicepartner diese Dienstleistung in Rechnung stellen wird, ist er verpflichtet, den Kunden im Voraus über die Gebühr zu informieren. Das genannte Update kann nur mit Zustimmung des Kunden durchgeführt werden.

Kostet ein Over-the-Air-Update etwas?

Nein, alle Over-the-Air-Updates sind für unsere Kunden kostenlos.

Kann ich die Over-the-Air-Updates abbestellen?

Nein, aber Sie können eine Aktualisierung aufschieben. Tippen Sie dazu einfach auf Ihrem Infotainmentdisplay auf „Abbrechen“, nachdem Sie aufgefordert wurden, das Software-Update zu installieren. Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie die Aktualisierung jederzeit über die Option auf dem Bildschirm „Auf Wiedersehen“ starten. Software-Updates sind dazu da, Ihnen ein möglichst hohes Niveau an Komfort und Funktionalität zu bieten. Wir empfehlen daher dringend, das für Ihr Fahrzeug verfügbare Update zu installieren.

FAQ – Vor dem Update

Was sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Over-the-Air-Update?
  1. Online Fahrzeug – wenn Ihr Fahrzeug in Betrieb ist, vergewissern Sie sich, dass die Leuchte des SOS-Moduls in Ihrer Dachkonsole grün leuchtet. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihr Fahrzeug „online“ ist und mit den Škoda-Servern kommunizieren kann.
  2. Aktiver Hauptbenutzer – Bitte stellen Sie sicher, dass Ihrem Fahrzeug ein Hauptbenutzer zugewiesen ist. Falls nicht, fügen Sie bitte die FIN Ihres Fahrzeugs zu Ihrer Garage in der MyŠkoda App hinzu und folgen Sie den vorgeschlagenen Schritten. Sie können sich auch das hier bereitgestellte Video ansehen.
  3. Netzabdeckung – Da Over-the-Air-Updates über die Škoda Connect-Dienste in Ihr Fahrzeug eingespielt werden, ist die Abdeckung des Mobilfunknetzes Voraussetzung für eine erfolgreiche Aktualisierung. Sollte die Netzabdeckung nach Beginn des Vorgangs eingeschränkt sein, wird die Aktualisierung automatisch wiederhergestellt, sobald die Netzabdeckung wieder verfügbar ist. Sie können die Signalstärke Ihres Fahrzeugs auf dem Hauptdisplay des Infotainmentsystems überprüfen.
Warum habe ich noch keine Benachrichtigung über Updates erhalten?

Die Aktualisierungen werden schubweise für alle in Betrieb befindlichen Fahrzeuge ausgerollt. Sie erhalten eine Benachrichtigung im Fahrzeug, sobald das Update für Ihr Fahrzeug verfügbar ist.

Schalten Sie Ihr Fahrzeug aus und Sie sehen die Benachrichtigung auf dem Abschiedsbildschirm.

Kann ich das Update auch ohne eine Datenverbindung installieren?

Nein, auch nach dem Download benötigen Sie ein ausreichend starkes Signal für die eigentliche Installation. Wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Beispiel normalerweise in einer Tiefgarage parken, funktioniert die Installation möglicherweise nicht. Es ist eine Datenverbindung erforderlich.

Gibt es einen Mindestladezustand, der für ein Over-the-Air-Update erforderlich ist?

Die Hochspannungsbatterie muss zu mindestens 50 % geladen sein, um mit der Installation beginnen zu können.

Welche Funktionen werden mit dem neuesten Over-the-Air-Update bereitgestellt?

Die neuen Funktionen werden in den Versionshinweisen erläutert. Diese sind vor und nach der Aktualisierung auf Ihrem Infotainment-Bildschirm unter „Weitere Informationen“ verfügbar.

Kann ich auswählen, welche Over-the-Air-Updates ich in meinem Fahrzeug installieren möchte und andere überspringen?

Nein, das können Sie nicht. Software-Optimierungen sind oft Voraussetzung für alle zukünftigen Updates, daher sind alle Over-the-Air-Updates wichtig. Selbst kleine Updates können entscheidende Optimierungen beinhalten, die für zukünftige Updates mit neuen Funktionen für Ihr Fahrzeug erforderlich sind.

FAQ – Während des Updates

Kann ich ein Update über die MyŠkoda App starten?

Nein, das Update kann nur vom Fahrzeug selbst gestartet werden. Schalten Sie den Motor aus, dann sehen Sie die Benachrichtigung „Update verfügbar“ auf dem Bildschirm.

Kann ich die Update-Installation unterbrechen, wenn ich mein Fahrzeug während des Prozesses fahren muss?

Nein, wenn die Installation einmal begonnen hat, kann sie nicht mehr unterbrochen oder gestoppt werden. Eine Unterbrechung des Installationsvorgangs könnte zu ernsthaften Problemen führen und Ihr Fahrzeug stilllegen. Planen Sie die Aktualisierung in einer Zeit, in der Sie Ihr Fahrzeug nicht benutzen z. B. über Nacht.

Ich habe etwas in meinem Auto vergessen, aber das Update wird bereits installiert. Kann ich das Fahrzeug entriegeln und wieder einsteigen?

Ja, Sie können Ihr Fahrzeug während des Updates öffnen. Wenn Sie dies jedoch innerhalb der ersten 10 Minuten nach dem Start des Updates tun, müssen Sie das Fahrzeug schnell wieder schließen (innerhalb von 2 Minuten). Nach den ersten 10 Minuten gelten nur noch die üblichen Funktionseinschränkungen. Wir empfehlen, mögliche Unterbrechungen während des Aktualisierungsvorgangs zu minimieren, um sicherzustellen, dass das Update erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich bin nach der geschätzten Installationszeit zu meinem Fahrzeug zurückgekehrt, aber die Aktualisierung ist noch nicht abgeschlossen. Was soll ich tun?

Wenn Sie den Fortschrittsbalken auf dem Infotainmentdisplay sehen können, ist die Aktualisierung noch im Gange und Sie können Ihr Fahrzeug nicht fahren. Es kann vorkommen, dass der Fortschrittsbalken noch sichtbar ist, nachdem die geschätzte Installationszeit abgelaufen ist. In diesem Fall empfehlen wir, weitere 10 – 15 Minuten zu warten. Sollte die Aktualisierung dann immer noch nicht abgeschlossen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Škoda Servicepartner, um Hilfe zu erhalten.

Kann ich mein Fahrzeug aufladen, während ein Update installiert wird?

Nein, das Fahrzeug kann während der Installation nicht aufgeladen werden. Bitte beenden Sie den Ladevorgang (falls vorhanden) und starten Sie dann die Installation des Updates. Um das Over-the-Air-Update erfolgreich abzuschließen, stellen Sie bitte sicher, dass der Ladezustand mindestens 50 % beträgt.

Funktioniert MyŠkoda während des Updates?

Während des Updates zeigt MyŠkoda die Daten an, die seit Beginn des Vorgangs installiert wurden. Bitte beachten Sie auch, dass es derzeit nicht möglich ist, den Status des Updates über die MyŠkoda App zu verfolgen. Sobald das Update abgeschlossen ist, werden die Daten in MyŠkoda aktualisiert.

Meine Update-Installation ist fehlgeschlagen. Was nun?

Wenn das Over-the-Air-Update noch verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung im Fahrzeug, um den Installationsprozess erneut zu starten. Andernfalls wenden Sie sich bitte über die „i“-Taste Ihres Dachmoduls an die Infoline oder fragen Sie Ihren Škoda Händler, wie Sie vorgehen können.

Wie werden meine Daten während eines Over-the-Air-Updates verwendet?

Um ein Over-the-Air-Update durchzuführen, muss Škoda die eindeutige Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), den Konnektivitäts- und Softwarestand des Fahrzeugs sowie die Zustimmung zum Herunterladen und Installieren der Software im Fahrzeug erfassen. Für diesen Vorgang werden von Škoda keine weiteren personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert. Škoda verwendet diese Informationen:

(a) um sicherzustellen, dass die richtige Software heruntergeladen wird und die Installation erfolgreich ist;

(b) um eine Aufzeichnung der mit dem Fahrzeug verbundenen Software zu führen, die installiert wurde; und

(c) um die Zustimmung des Hauptnutzers zur Durchführung des Over-the-Air-Updates zu dokumentieren.

Škoda nutzt Ihre Daten, wie in der Datenschutzbestimmung beschrieben: https://www.skoda-auto.com/other/personal-data

Was sollte ich im Falle eines Problems tun?

Wenn Sie ein Problem haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Servicepartner. Unsere Fachleute werden Ihnen die beste Unterstützung bieten.

FAQ – Nach dem Update

Warum gibt es keine sichtbaren Änderungen nach der Aktualisierung?

Manchmal verbessert das Over-the-Air-Update nur Hintergrundfunktionen oder Systeme.

Das Over-the-Air-Update ist abgeschlossen. Was nun?

Nach Abschluss des Over-the-Air-Updates müssen Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Auf Ihrem Fahrzeug ist nun die neueste Software installiert und Sie können es wie gewohnt nutzen. Schalten Sie einfach Ihr Fahrzeug ein und genießen Sie die verbesserten Funktionen.

Zurück zur Hauptseite