Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Fahrmodi und einstellbares Fahrwerk
Das Škoda Enyaq Coupé ist serienmäßig mit der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select ausgestattet. Je nach Version stehen 5 oder 6 Fahrmodi zur Verfügung. Bei der Version mit Hinterradantrieb stehen folgende Modi zur Auswahl: Eco, Komfort, Normal, Sport und Individuell. Die Version mit Allradantrieb verfügt zusätzlich über einen Traktionsmodus. Der Fahrer kann mit Driving Mode Select nicht nur die Reaktion des Fahrzeugs auf das Gaspedal, sondern auch das verfügbare Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit sowie die Wirkung der Servolenkung steuern.
In Kombination mit der optionalen Dynamischen Fahrwerksregelung (DCC) wirkt sich der gewählte Fahrmodus auch auf die Fahrwerkseinstellungen aus. DCC bewertet die aktuelle Fahrsituation ständig neu und reagiert darauf, indem es die Stoßdämpfer für jedes Rad separat einstellt.
Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Progressive Lenkung
Die optional erhältliche Progressivlenkung kombiniert die dynamische Steuerung des Fahrzeugs, so dass der Fahrer nicht ständig die Hände am Lenkrad bewegen muss, mit einfachem Manövrieren (im Stadtverkehr oder beim Einparken) bei einem größeren Lenkraddrehwinkel.
Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Allradantrieb
Mit seinem intelligenten Allradantrieb ist das Enyaq Coupé 85x 1 für alle Eventualitäten gerüstet und fährt hervorragend auf unbefestigten Straßen und Schotter. Der Allradantrieb verfügt über einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse, der mit 80 kW und einem maximalen Drehmoment von 162 Nm die Vorderräder antreibt.
Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Energierückgewinnung und Bremsen
Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Strom umgewandelt, der dann in einer Hochspannungsbatterie gespeichert wird. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die Bewegungsenergie aus der Reibung zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben in Wärme umgewandelt, die nicht genutzt und an die Luft abgegeben wird. Durch die Rekuperation beim Bremsen wird diese Energie genutzt und trägt so dazu bei, die Reichweite des Enyaq Coupé zu erhöhen, indem es die Batterie während der Fahrt teilweise wieder auflädt.
Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Wärmepumpe
Die Wärmepumpe des Enyaq Coupé führt zu erheblichen Einsparungen beim Stromverbrauch für die Heizung und Kühlung des Innenraums. Das System nutzt die Abwärme der Antriebsbatterie und anderer Hochspannungskomponenten zur Erwärmung des Innenraums.
Škoda Enyaq Coupé – Technologie
Aerodynamik
Das Enyaq Coupé wurde so gestaltet, dass es eine überragende Aerodynamik aufweist. Um die Reichweite zu maximieren, verfügt das Fahrzeug über verschiedene aerodynamische Verbesserungen, die zu einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,225 beitragen. Dazu gehören die neue Frontpartie im Modern Solid Design, die durchgehende, glatte untere Fläche des Tech-Deck-Face sowie ein nahtloserer Übergang zwischen Kühlergrill und Motorhaube. Hinzu kommen optimierte Air Curtains – also Luftdurchlässe – sowie ein verringerter Spalt zwischen Kühler und vorderem Stoßfänger und zu guter Letzt neue, aerodynamisch optimierte Räder.