Bezahlen Sie Ihre Parkgebühren ab sofort bequem vom Fahrzeug aus. Pay to Park findet automatisch die nächstgelegene Parkzone für Sie – Sie wählen nur noch die gewünschte Parkdauer. Sie möchten länger bleiben? Kein Problem. Verlängern Sie Ihre Parkdauer bequem mit der MyŠkoda App auf Ihrem Smartphone.

Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge

Müheloser Komfort

Pay to Park ermöglicht einfaches Parken, wo immer Sie unterwegs sind. Genießen Sie das Parken mit Pay to Park – fast überall in den teilnehmenden europäischen Ländern.

Bereit, wenn Sie es sind

Sie finden den Pay to Park Service im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs. Suchen Sie einfach die App im Store und genießen Sie das stressfreie Parken.

Bequemes Bezahlen

Sparen Sie mit Pay to Park: Wenn Sie nicht die gesamte gebuchte Parkzeit nutzen, zahlen Sie nur für die Zeit, in der Sie tatsächlich geparkt haben.

Einfaches Parken ab sofort

Die Pay to Park App ist für Škoda Fahrzeuge verfügbar, bei denen die Škoda Connect-Dienste2 aktiviert sind. Prüfen Sie jetzt ganz einfach über folgenden Button, ob Pay to Park auch für Ihren Škoda verfügbar ist.

Verfügbarkeit prüfen

Allseits beliebt

Der Service Pay to Park wurde mit dem Car Connectivity Award³ in der Kategorie „Preis-Leistungs-Stars“ ausgezeichnet. Bei einer Leserwahl der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ und ihres Ablegers „MO/OVE“ stimmte fast jeder vierte Teilnehmer für den Pay to Park Service.

Entdecken Sie weitere Apps für Ihr Infotainment

Erweitern Sie Ihr Infotainment-System mit unseren zusätzlichen Apps und genießen Sie noch mehr Reisekomfort. Suchen Sie nie wieder unnötig lange nach einer passenden Parkzone, finden Sie Schnäppchen, wo auch immer Sie gerade sind oder bezahlen Sie Ihre Tankfüllung bequem per Smartphone.

Entdecken Sie die Apps

Parken

Wie starte ich einen Parkvorgang?

In der App auf Ihrem Mobiltelefon:

1. Öffnen Sie Pay to Park in der MyŠkoda App.

2. Registrieren Sie sich für die Funktion (Akzeptieren Sie die AGBs, erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Škoda ID, geben Sie Ihr persönlichen Daten ein – Nummernschild, Adresse und Zahlungsmethode)

3. Wählen Sie auf der Karte aus, wo Sie parken möchten.

4. Wählen Sie die Nutzungsdauer des Parkplatzes.

5. Klicken Sie auf "Hier parken".

6. Ihr Parken kann beginnen.

In der Web-App:

1. Wählen Sie Pay to Park in Ihrem Infotainmentsystem – Sie finden es bei Škoda Connect.

2. Klicken Sie auf das App-Symbol.

3. Klicken Sie auf "Start" in der linken unteren Ecke.

4. Wählen Sie mithilfe der Karte und der Multiple-Choice-Funktion aus, wo Sie parken möchten.

5. Legen Sie fest, wie lange Sie parken wollen.

6. Bestätigen und bezahlen Sie Ihr gebuchtes Parken.

Wie verlängere ich einen Parkvorgang?

Leider kann ein Parkvorgang zurzeit noch nicht verlängert werden. Sie können jedoch einen weiteren in der MyŠkoda-App starten.

Wie beende ich einen Parkvorgang?

Ein Parkvorgang endet, wenn die von Ihnen eingegebene Parkzeit abgelaufen ist. Alternativ können Sie auch auf "Parken beenden" drücken.

Warum kann ich keinen bestimmten Parkplatz reservieren?

Die Funktion zur Parkplatzreservierung ist momentan leider noch nicht verfügbar.

Kann ich mein Pay to Park Konto für mehrere Fahrzeuge verwenden?

Nein, in der aktuellen Version können Sie Ihr Konto nur mit einem Fahrzeug verknüpfen. Wenn Sie Pay to Park für mehrere Fahrzeuge nutzen möchten, müssen Sie für jedes Fahrzeug ein eigenes Konto erstellen.

Kann ich mein Fahrzeug mit einem zweiten Pay to Park Konto verbinden?

Nein, ein Fahrzeug kann nicht mehreren Benutzerkonten zugewiesen werden. Für jedes Fahrzeug wird ein eigenes Pay to Park Konto benötigt.

In welchen Ländern und Städten ist Pay to Park verfügbar?

Pay to Park ist in allen größeren Städten folgender Länder verfügbar:

• Belgien

• Dänemark

• Deutschland

• Finnland

• Frankreich

• Island

• Italien

• Liechtenstein

• Norwegen

• Österreich

• Spanien

• Schweden

• Schweiz

• Ungarn

Eine mir bekannte Parkzone ist nicht in der App gelistet. Warum ist das so?

Die Serviceabdeckung hängt davon ab, welche Abdeckung unser Partner Parkopedia anbietet. Die verfügbaren Parkzonen werden ständig erweitert. Wir arbeiten derzeit gemeinsam daran, mehr Parkzonen in Ihrer Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Mit welchen Geräten kann man Pay to Park nutzen? Welche Bedingungen gibt es?

Pay to Park steht Ihnen über die mobile MyŠkoda-App und die Web-App (über das Infotainment-System im Fahrzeug) zur Verfügung. Um Pay to Park zu nutzen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Sie müssen ein aktiviertes Škoda Connect-Konto haben.

• Mobile App (MyŠkoda): iOS 12+ und Android 6.0+ Geräte werden unterstützt.

So können Sie Ihre Systemeinstellungen überprüfen:

iOS: Einstellungen – Allgemein – Über – Software-Version

Android: Einstellungen – Über – Software-Info

• Web-App: Das Infotainment-Display muss größer als 9,2" sein.

(Bitte beachten Sie, dass das Infotainment Display im Enyaq derzeit nicht unterstützt wird.)

Kann ich Pay to Park auch nutzen, wenn ich Škoda Connect² nicht nutze?

Nein, Pay to Park kann nur genutzt werden, wenn Sie Škoda Connect aktiviert haben.

Bezahlung

Muss ich für Pay to Park bezahlen?

Pay to Park ist Teil von Škoda Connect und daher durch die Škoda Connect-Lizenz abgedeckt. Es ist daher nicht erforderlich, den Dienst separat zu bezahlen.

Was kostet es, auf einem bestimmten Parkplatz zu parken?

Die Gebühren für bestimmte Parkplätze werden vom jeweiligen Betreiber festgelegt. Škoda hat keinen Einfluss auf die Preise. Die Preise für das Parken in den verschiedenen Parkzonen werden in der mobilen und der Web-App angezeigt.

Wie werden die Parkgebühren bezahlt?

Die Zahlungen werden von Parkopedia abgewickelt, der Partner von Škoda für die Bereitstellung der Zahlungsfunktion.

Warum unterscheiden sich die in der Kartenansicht angezeigten Preise von den Preisen, die angezeigt werden, wenn ich auf einen Ort klicke?

Die Preise in der Kartenansicht dienen nur zur Orientierung. Der tatsächliche Preis für die Zeit, in der Sie parken, wird in der Detailansicht des jeweiligen Parkplatzes berechnet. Dies liegt daran, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Tarife gelten, außerdem können Steuern und zusätzliche Gebühren anfallen.

Warum ist meine Zahlungsmethode gesperrt?

Parkopedia schützt Sie zuverlässig vor Betrug, daher kann es sein, dass eines oder mehrere der folgenden Probleme aufgetreten sind:

• Ihre Rechnungsadresse stimmt nicht mit der Adresse überein, die Sie bei Ihrem Debit-/Kreditkartenanbieter angegeben haben.
• Sie haben zu viele Zahlungsversuche in einer kurzen Zeitspanne vorgenommen.
• Es gibt ein Problem mit Ihrer Fahrzeugregistrierung.

Ich sehe in der App weder meine Rechnungen noch den Transaktions- und Parkverlauf.

Rechnungen und Parkverlauf sind in dieser ersten Version der App nicht verfügbar. Die Rechnungen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Unterstützt Park-to-Pay das vergünstigte Parken von Elektrofahrzeugen, indem es deren Zulassung berücksichtigt?

Nein, leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt ein Elektrofahrzeug nicht anhand seiner Zulassung identifizieren. Daher können wir keine Rabatte für Elektrofahrzeuge unterstützen.

Woher weiß ein Parkhausbetreiber, dass ich mit Pay to Park (Parkopedia) bezahlt habe?

Die lokalen Behörden können online Kontrollen durchführen. Nur in Deutschland müssen Sie einen Aufkleber anbringen, um anzuzeigen, dass Sie online bezahlen.

Was passiert, wenn ich die Parkdauer überziehe? Kann ich das Bußgeld über die App bezahlen?

Nein, Bußgelder müssen an die örtliche Behörde gezahlt werden, die das Bußgeld festsetzt.

Wie werden meine personenbezogenen Daten verwendet? Mit welchen Informationen arbeitet Pay to Park?

Die Verwendung personenbezogener Daten ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geregelt, die Sie bei Einrichtung eines Kontos anerkennen.