Tschüss Parkautomaten, tschüss Strafzettel.

Pay to Park verbindet alle verfügbaren Parkplätze in Europa und stellt sie in der MyŠkoda App auf Ihrem Telefon oder im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs bereit. Suchen, wählen und bezahlen Sie Ihren Parkplatz von Ihrem Fahrzeug aus. Falls Sie länger oder kürzer parken müssen als geplant, können Sie Ihre Parkzeit von Ihrem Telefon aus verwalten.

Was sind die Vorteile?

Einfach zu nutzen

Alle Anbieter in einer einzigen App und im Infotainmentsystem Ihres Autos - Pay to Park bietet einfaches Parken, wo immer Sie unterwegs sind. Über unseren Geschäftspartner Parkopedia bringt der Service verschiedene Anbieter in allen angeschlossenen Märkten zusammen. Das bedeutet, dass Sie mit Pay to Park fast überall parken können.

Abdeckung

Ständig wachsende Abdeckung – Unser Geschäftspartner Parkopedia arbeitet ständig daran, die Anzahl der in der App gelisteten Parkplätze auf dem europäischen Markt zu erhöhen, neue Parkplatzanbieter zu integrieren und seine Reichweite auf neue Märkte auszuweiten.

Geld sparen

Mit Pay to Park sparen Sie Geld - Wenn Sie nicht die gesamte Dauer des von Ihnen gebuchten Parkaufenthalts nutzen, zahlen Sie nur für die tatsächliche Parkzeit. Dank der STOP-Funktion, mit der Sie einen Parkaufenthalt vorzeitig beenden können, wird Ihnen nur die tatsächliche Parkdauer berechnet.

So installieren Sie die App

MyŠkoda

1. Laden Sie die MyŠkoda App bei Google Play oder im App Store herunter.
2. Aktivieren Sie ihr Škoda Connect Konto.
3. Aktivieren Sie den Pay to Park-Service und akzeptieren Sie die AGBs.
4. Registrieren Sie sich für den Service und fügen Sie eine Zahlungsmethode hinzu.
5. Starten Sie den Parkvorgang.

Infotainment

1. Rufen Sie den In-Car-Shop auf.
2. Laden Sie die Pay to Park-App herunter.
3. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der MyŠkoda App für den Service registriert sind. (Sie können sich nicht über eine Infotainment-App registrieren.)
4. Starten Sie den Parkvorgang.

Verfügbarkeit Für Ihren Škoda

Sie können die Verfügbarkeit der App für Ihren Škoda hier prüfen. Die Pay to Park-App ist für Fahrzeuge mit aktivierten Škoda Connect-Dienste verfügbar.

Entdecken Sie weitere Apps für Ihr Infotainment

Erweitern Sie Ihr Infotainment-System mit unseren zusätzlichen Apps, um Ihrer Reise eine eigene Dimension zu verleihen! Verpassen Sie nie wieder ein Meeting, finden Sie Schnäppchen, wo auch immer Sie gerade sind oder bereiten Sie sich auf das Wetter an Ihrem Zielort vor.

Parken


In der App auf Ihrem Mobiltelefon:

1. Öffnen Sie Park-to-Pay in der MyŠkoda App.

2. Registrieren Sie sich für die Funktion (Akzeptieren Sie die AGBs, erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Škoda ID, geben Sie Ihre persönlichen Daten ein – Nummernschild, Adresse und Zahlungsmethode)

3. Wählen Sie auf der Karte aus, wo Sie parken möchten.

4. Wählen Sie die Nutzungsdauer des Parkplatzes.

5. Klicken Sie auf "Hier parken".

6. Ihr Parken kann beginnen.

In der Web-App:

1. Wählen Sie Pay-to-Park in Ihrem Infotainmentsystem – Sie finden es bei Škoda Connect.

2. Klicken Sie auf das App-Symbol.

3. Klicken Sie auf "Start" in der linken unteren Ecke.

4. Wählen Sie mithilfe der Karte und der Multiple-Choice-Funktion aus, wo Sie parken möchten.

5. Legen Sie fest, wie lange Sie parken wollen.

6. Bestätigen und bezahlen Sie Ihr gebuchtes Parken.

Leider kann ein Parkvorgang zurzeit noch nicht verlängert werden. Sie können jedoch einen weiteren in der MyŠkoda-App starten.

Ein Parkvorgang endet, wenn die von Ihnen eingegebene Parkzeit abgelaufen ist. Alternativ können Sie auch auf "Parken beenden" drücken.

Die Funktion zur Parkplatzreservierung ist momentan leider noch nicht verfügbar.

Nein, in der aktuellen Version können Sie Ihr Konto nur mit einem Fahrzeug verknüpfen. Wenn Sie Pay-to-Park für mehrere Fahrzeuge nutzen möchten, müssen Sie für jedes Fahrzeug ein eigenes Konto erstellen.

Nein, ein Fahrzeug kann nicht mehreren Benutzerkonten zugewiesen werden. Für jedes Fahrzeug wird ein eigenes Pay-to-Park-Konto benötigt.

Pay-to-Park ist in allen größeren Städten folgender Länder verfügbar:

• Belgien

• Dänemark

• Deutschland

• Finnland

• Frankreich

• Island

• Italien

• Liechtenstein

• Norwegen

• Österreich

• Spanien

• Schweden

• Schweiz

• Ungarn

Die Serviceabdeckung hängt davon ab, welche Abdeckung unser Partner Parkopedia anbietet. Die verfügbaren Parkzonen werden ständig erweitert. Wir arbeiten derzeit gemeinsam daran, mehr Parkzonen in Ihrer Umgebung zur Verfügung zu stellen.

Pay-to-Park steht Ihnen über die mobile MyŠkoda-App und die Web-App (über das Infotainment-System im Fahrzeug) zur Verfügung. Um Pay-to-Park zu nutzen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Sie müssen ein aktiviertes Škoda Connect-Konto haben.

• Mobile App (MyŠkoda): iOS 12+ und Android 6.0+ Geräte werden unterstützt.

So können Sie Ihre Systemeinstellungen überprüfen:

iOS: Einstellungen – Allgemein – Über – Software-Version

Android: Einstellungen – Über – Software-Info

• Web-App: Das Infotainment-Display muss größer als 9,2" sein.

(Bitte beachten Sie, dass das Infotainment Display im Enyaq derzeit nicht unterstützt wird.)

Nein, Pay-to-Park kann nur genutzt werden, wenn Sie Škoda Connect aktiviert haben.

Bezahlung


Pay to Park ist Teil von Škoda Connect und daher durch die Škoda Connect-Lizenz abgedeckt. Es ist daher nicht erforderlich, den Dienst separat zu bezahlen.

Die Gebühren für bestimmte Parkplätze werden vom jeweiligen Betreiber festgelegt. Škoda hat keinen Einfluss auf die Preise. Die Preise für das Parken in den verschiedenen Parkzonen werden in der mobilen und der Web-App angezeigt.

Die Zahlungen werden von Parkopedia abgewickelt, der Partner von Škoda für die Bereitstellung der Zahlungsfunktion.

Die Preise in der Kartenansicht dienen nur zur Orientierung. Der tatsächliche Preis für die Zeit, in der Sie parken, wird in der Detailansicht des jeweiligen Parkplatzes berechnet. Dies liegt daran, dass zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Tarife gelten, außerdem können Steuern und zusätzliche Gebühren anfallen.

Parkopedia schützt Sie zuverlässig vor Betrug, daher kann es sein, dass eines oder mehrere der folgenden Probleme aufgetreten sind:

• Ihre Rechnungsadresse stimmt nicht mit der Adresse überein, die Sie bei Ihrem Debit-/Kreditkartenanbieter angegeben haben.
• Sie haben zu viele Zahlungsversuche in einer kurzen Zeitspanne vorgenommen.
• Es gibt ein Problem mit Ihrer Fahrzeugregistrierung.

Rechnungen und Parkverlauf sind in dieser ersten Version der App nicht verfügbar. Die Rechnungen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Nein, leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt ein Elektrofahrzeug nicht anhand seiner Zulassung identifizieren. Daher können wir keine Rabatte für Elektrofahrzeuge unterstützen.

Die lokalen Behörden können online Kontrollen durchführen. Nur in Deutschland müssen Sie einen Aufkleber anbringen, um anzuzeigen, dass Sie online bezahlen.

Nein, Bußgelder müssen an die örtliche Behörde gezahlt werden, die das Bußgeld festsetzt.

Die Verwendung personenbezogener Daten ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geregelt, die Sie bei Einrichtung eines Kontos anerkennen.