Bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist in der Regel alle 30.000 km oder alle 2 Jahre ein Wechsel des Motoröls und des Filters erforderlich. Bei Elektrofahrzeugen, wie dem Enyaq oder Elroq, müssen weder Ölfilter noch Öl gewechselt werden.
Das alles braucht Ihr E-Modell nicht
Ölwechsel in der Kupplung des Allradantriebs
Jede Fahrzeugachse eines 4x4 Elektrofahrzeugs wird von einem eigenen Elektromotor angetrieben. Das bedeutet, dass keine Zwischenachsenkupplung benötigt wird, die bei herkömmlichen Fahrzeugen in der Regel alle 2 Jahre einen Ölwechsel erfordert.
Das alles braucht Ihr E-Modell nicht
Ölwechsel des Doppelkupplungsgetriebes
Bei konventionellen Fahrzeugen ist diese Prozedur in der Regel alle 60.000 km oder 120.000 km erforderlich. Bei Elektrofahrzeuge ist kein Ölwechsel erforderlich, da der Elektromotor kein Getriebe benötigt und bereits ab Drehzahl Null ein maximales Drehmoment liefert.
Das alles braucht Ihr E-Modell nicht
Wechsel des Zahnriemens
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, wie z.B. dem Kodiaq, muss der Zahnriemen nach 210.000 km gewechselt werden. Bei Fahrzeugen mit Elektro-Motor entfällt dieser Wechsel, da es dieses Teil nicht gibt.
Das alles braucht Ihr E-Modell nicht
Keilrippenriemenwechsel
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor muss der Keilrippenriemen normalerweise nach 210.000 km gewechselt werden. Bei Fahrzeugen mit Elektro-Motor entfällt dieser Wechsel, da es keinen Keilrippenriemen gibt.
Das alles braucht Ihr E-Modell nicht
Wechsel des Kraftstofffilters
Da Elektrofahrzeuge keinen Kraftstoff verbrauchen, entfällt der kostspielige und regelmäßige Wechsel des Kraftstofffilters, der bei Dieselfahrzeugen erforderlich ist.