Škoda Enyaq – Beeindruckende Technologie
Fahrmodi und einstellbares Fahrwerk
Der Škoda Enyaq ist serienmäßig mit der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select ausgestattet. Je nach Version sind 5 oder 6 Fahrmodi erhältlich. Bei der Version mit Hinterradantrieb stehen folgende Modi zur Auswahl: Eco, Komfort, Normal, Sport und Individuell. Die Version mit Allradantrieb verfügt zusätzlich über einen Offroad-Modus. Der Fahrer kann mit Driving Mode Select nicht nur die Reaktion des Fahrzeugs auf das Gaspedal, sondern auch das verfügbare Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit sowie die Wirkung der Servolenkung steuern.
In Kombination mit der optionalen Dynamischen Fahrwerksregelung (DCC) wirkt sich der gewählte Fahrmodus auch auf die Fahrwerkseinstellungen aus. DCC bewertet die aktuelle Fahrsituation ständig neu und reagiert darauf, indem es die Stoßdämpfer für jedes Rad separat einstellt.
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Progressive Lenkung
Die optional erhältliche Progressivlenkung kombiniert die dynamische Steuerung des Fahrzeugs, so dass der Fahrer nicht ständig die Hände am Lenkrad bewegen muss, mit einfachem Manövrieren (im Stadtverkehr oder beim Einparken) bei einem größeren Lenkraddrehwinkel.
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Energierückgewinnung und Bremsen
Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Strom umgewandelt, der dann in einer Hochspannungsbatterie gespeichert wird. Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird die Bewegungsenergie aus der Reibung zwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben in Wärme umgewandelt, die nicht genutzt und an die Luft abgegeben wird. Durch die Rekuperation beim Bremsen wird diese Energie effizient genutzt und trägt so dazu bei, die Reichweite des Enyaq zu erhöhen, indem es die Batterie während der Fahrt teilweise wieder auflädt.
Škoda Enyaq – Beeindruckende Technologie
Wählen Sie die Batteriegröße, die zu Ihnen passt
Die Batteriezellen sind in den Boden integriert. Dadurch wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs gesenkt, was bei Kurvenfahrten wichtig ist und den Passagieren ein Maximum an Platz bietet. Es sind zwei Batteriekapazitäten verfügbar: 63 und 82 kWh. Diese bilden die Grundlage für die Bezeichnungen der Fahrzeugversionen – 60 1und 85 2 – und haben direkten Einfluss auf die Leistung und die Reichweite. Um die Anforderungen an die Batterien zu minimieren, haben wir für den Enyaq eine Wärmepumpe entwickelt, die das Fahrzeug sowohl heizen als auch kühlen kann.
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Wärmepumpe
Die Wärmepumpe des Enyaq führt zu erheblichen Einsparungen beim Stromverbrauch für die Heizung und Kühlung des Innenraums. Das System nutzt die Abwärme der Antriebsbatterie und anderer Hochspannungskomponenten effizient zur Erwärmung des Innenraums.
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Aerodynamik
Der Enyaq wurde so gestaltet, dass er eine überragende Aerodynamik aufweist. Um die Reichweite zu maximieren, verfügt das Fahrzeug über verschiedene aerodynamische Verbesserungen, die zu einem beeindruckenden Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,245 beitragen. Dazu gehören die neue Frontpartie mit ihrem Modern Solid Design, die durchgehende, glatte untere Fläche des Tech-Deck-Face sowie ein nahtloserer Übergang zwischen Kühlergrill und Motorhaube. Hinzu kommen optimierte Air Curtains – also Luftdurchlässe – sowie ein verringerter Spalt zwischen Kühler und vorderem Stoßfänger und zu guter Letzt neue, aerodynamisch optimierte Räder.