Škoda Logo
Inspiration
Tomáš Maglič, ehemaliger kaufmännischer Direktor von Škoda, gilt als Urheber der Idee.
Ein Bild mit einer Indianerfigur, dass das Büro der Geschäftsführung von Škoda Pilsen um die Jahre 1918-1919 schmückte, war wahrscheinlich seine Inspiration.
Škoda Logo
Visuelle Markenzeichen
Zwei Versionen des Markenzeichens wurden am 15. Dezember 1923 beim Amt für Marken und Design in Pilsen eingetragen.
Die erste Version, die in den Jahren 1924 und 1925 verwendet wurde, zeigte einen geflügelten Pfeil mit einem stilisierten Flügel mit fünf Federn in einem Kreis mit dem Wort Škoda.
Die zweite Version zeigte einen geflügelten Pfeil mit drei Federn in einem Kreis. Der Pfeil zeigte bei beiden Varianten nach rechts. Diese stilistisch perfekte Variante gewann und wurde seitdem nicht mehr wesentlich verändert.
Škoda Logo
Autor
Obwohl klar ist, dass das Design nicht das Werk eines Amateurs war, ist der Urheber des Škoda Logos nicht bekannt. Gerüchten zufolge sollen die berühmten tschechischen Bildhauer Otto Gutfreund oder Otakar Spaniel die Urheber gewesen sein. Vieles in der Geschichte deutet jedoch darauf hin, dass das Logo wohl das Ergebnis eines Wettbewerbs war, zu dem der technische Direktor der Škoda Zentrale in Prag, Dr. Ing. Sýkora, aufgerufen hatte. Sýkora initiierte auch die Eintragung der Marke.
Škoda Logo
Grundelemente
- Der Flügel
Technischer Fortschritt, Produktionsumfang, weltweiter Vertrieb der Produkte. - Der Kreis, das Auge
Fertigungspräzision, hoher technischer Entwicklungsstand, Innovation. - Der vorwärts gerichtete Pfeil
Fortschrittliche Produktionsmethoden, hohe Produktivität. - Der große Kreis
Vielseitigkeit der Fertigung, Perfektion der Produktion, die Welt, die Erde.
Škoda Logo
Farben
Blau, Metallic, Silber
(1925 - 1995) Die Basis des Logos war Metall, und so wurden Silber (Metallic) und Blau verwendet.
Rot
In den 50er und 60er Jahren wurde das Logo manchmal in Rot verwendet, bei Bedarf auch invertiert.
Grün
(1993 - 1994) Blau wurde durch Grün ersetzt und ein Kreis mit dem Firmennamen wurde hinzugefügt.
Schwarz und Grün
(1994 - 2011) Schwarz symbolisiert die jahrhundertelange Tradition des Unternehmens und Grün steht für Umweltfreundlichkeit.
Grün, Silber und Schwarz
(2011 - 2022)
Elektrogrün und Smaragdgrün
(Seit 2023) In Umfragen assoziierten viele Befragte diese Farben mit Ökologie, Umweltbewusstsein und Elektromobilität.