Wegbereitung der modularen Bauweise
Mitte der 1920iger Jahre brachte Škoda den 110 heraus, der zusätzlich zu den bekannten Karosserievarianten auch eine spezielle modulare Option bot. Es wurde eine Kombi-Karosserie entwickelt, die die Vorteile eines Viersitzer-PKW mit denen eines Zweisitzers mit Ladefläche und einer Nutzlast von 500 kg verband. Während der Frontteil des Fahrzeugs inklusive Vordersitze unverändert blieb, ließ sich die hintere Verlängerung des Nutzfahrzeugs schnell und einfach austauschen.
Škoda Skilift
1935 machten sich Škoda Techniker auf in die Berge, um neues Zubehör zu testen, das die Versorgung von Berghütten im Winter erleichtern sollte. An den gelenkten Vorderrädern des Popular, damals das beliebteste Škoda Modell, wurden Metallski angebracht, während auf die angetriebenen Hinterräder Ketten aufgezogen wurden. Diese Schneeversion als Ausdruck der „Simply Clever“-Philosophie diente als Ersatz für Skilifte, die zu dieser Zeit noch selten und spärlich verteilt waren.
Moderne Inkarnationen
Bei den modernen Bestsellern von Škoda, dem Octavia und dem Fabia, wurden zum ersten Mal smarte Lösungen verwirklicht, wie wir sie heute kennen. Der Octavia bot die Möglichkeit, die Hutablage senkrecht hinter die Rücksitze zu stellen. Mit dem Fabia wurden die bekannten Kofferraumnetze eingeführt. Ankerförmige Taschenhaken – eine patentierte Erfindung, die auch heute noch von Škoda und anderen genutzt wird – tauchten erstmals in der Limousine auf.
Anbruch der "Simply-Clever"-Ära
Der „Simple Clever“-Slogan wurde erstmals 2003 bei der IAA Frankfurt eingesetzt, wo Škoda sein Roomster Konzeptfahrzeug ausstellte. Zum Konzept gehörten zwei „Simply Clever“-Lösungen: eine verschiebbare Rückbank und um 180° drehbare Vordersitze. Auch wenn keine von beiden in Produktion ging, so löste die immens positive Kundenreaktion dennoch eine neue Ära von „Simply Clever“-Lösungen aus.
Grenzen neu definieren
Mit der Zeit kamen zu simplen Ideen wie dem Tickethalter an der A-Säule komplexere und innovativere Lösungen wie die einzigartige patentierte TwinDoor, die geteilte Heckklappe des Superb. Wenn zum Beispiel kleinere Dinge verstaut werden sollen, genügt es, den Kofferraumdeckel zu öffnen, für sperrigere Gegenstände kann die ganze Heckklappe samt Heckfenster geöffnet werden.
Phänomen
Die Bandbreite der „Simply Clever“-Lösungen ist immer größer geworden – und wird mit jedem neuen Škoda weiterwachsen. An dieser Entwicklung haben Teams mit Spezialisten aus vielen verschiedenen Abteilungen teil. Der „Simply Clever“-Slogan ist – im Verbund mit der ausdrucksstarken Stimme des britischen Schauspielers Nico Lennon – untrennbar mit der Marke verbunden.